Welche Programmiersprache sollte man nach VB lernen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FatFire.

    Welche Programmiersprache sollte man nach VB lernen?

    Welche Programmiersprache sollte man nach VB lernen 22
    1.  
      C (0) 0%
    2.  
      C-Sharp (6) 27%
    3.  
      C++ (11) 50%
    4.  
      Java (4) 18%
    5.  
      Python (0) 0%
    6.  
      andere (bitte unten angeben) (1) 5%
    Hi,

    ich wollte mal eine Umfrage starten,
    welche Programmiersprache ich nach VB lernen sollte.

    Bitte auch begründen warum. :)

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schabh“ ()

    Sorry, aber die Umfrage macht so keinen Sinn, denn das ist immer abhängig von vielen Faktoren:
    - erfüllt VB Deine Ansprüche?
    - welches Software-Architekturen und Paradigmen sprechen Dich an?
    - was soll die Sprache können, in welchem Umfeld wird sie eingesetzt?..usw.usf...

    Wir können hier alle total begeistert von irgendwas sein, was am Ende 180° von dem ist, was Du brauchst/haben willst.
    Die Umfrage wird so nur Fanboys irgendwelcher Sprachen (die sie selbst nicht können, aber cool finden) auf den Plan rufen und am Ende gibts einen schönen Flamewar.

    Gruß FatFire

    PS: Ist wirklich nicht böse gemeint.
    bist du momentan noch gaaaaaaaaanz unten auf der Leiter. Frag dich die formulierte Frage am besten wieder, wenn du das Ende der Leiter erkennen kannst

    Also mir hat man gesagt die Leiter hat kein Ende...und wenn ich irgendwann mal Licht am Ende der Leiter sehen sollte, solle ich doch bitte den Arzt anrufen und auf gar keinen Fall weitergehen. :)

    Gruß FatFire
    Also die Begründung liegt darin dass man einfach flexibler ist meiner Meinung nach..
    Ich finde einfach dass man dadurch mehr Möglichkeiten hat wenn man ein größeres Projekt angeht..
    Auch wenn sich C# und VB ziemlich stark ähnneln..
    Mit C# kann man zB. besser mit dem XNA-Framework arbeiten was mit VB nicht wirklich der Fall ist..
    Es gibt tausende Gründe dafür..

    Ich kenne da jemanden der auch hier im Forum vertreten ist und sicherlich (so hoffe ich doch mal) diese Meinung mit mir teilt ;)
    Einfach aus dem Grund weil wegen is so...
    Also die Begründung liegt darin dass man einfach flexibler ist meiner Meinung nach..

    [ ] Ich bemühe mich, immer das richtige Werkzeug für eine Aufgabe zu nehmen.
    [ ] Ich arbeite mich bei Bedarf in benötigte Technologien ein
    [X] Ich lerne einfach alles was von Microsoft kommt


    Ich kenne da jemanden der auch hier im Forum vertreten ist und sicherlich (so hoffe ich doch mal) diese Meinung mit mir teilt

    Aha. Muss ich jetzt Angst haben? Ist das die Weichspülvariante von "pass auf, oder ich hol meine Brüder".

    Ja, gut. Man ist flexibler. Natürlich kann man dann in zwei statt nur in einer Sprache programmieren...aber warum zum Geier sollte ich ausgerechnet noch eine Sprache lernen, die abgesehen von der Syntax keinen Unterschied macht und nicht ein einziges Problem mehr lösen kann oder andere Voraussetzungen an die Umgebung hat als die die ich bereits kann? Das macht doch keinen Sinn. Dann kann ich auch gleich alle .NET-Framework-Sprachen lernen...nur was bringt es mir?

    1. XNA ist kein Totschlagargument (Daddel-Framework)
    2. kann genauso mit VB genutzt werden, nur die Doku ist mieser
    3. Wahrscheinlich wird Schabh niemals in seinem ganzen Leben XNA nutzen.

    Also wie kannst Du ihm da eine vernünftige Empfehlung aussprechen, ohne auch nur eine einzige Voraussetzung zu kennen? Lernt man das in den Microsoft Certified Schlag Michtot (MCSM™)-Kursen?

    Gruß FatFire

    PS: Lol, jetzt mach ich genau das, wovor ich vorhin noch gewarnt hab...
    Ich bin wenn du schon so kommst nur Administrator..
    Kein zertifizierter Entwickler..

    Und nein man lernt sowas nich..
    Is eigentlich auch egal.

    Worum es geht ist ja eigentlich folgendes:

    Warum nur eine Sprache wenn man mit mehreren gleichzeitig viel effizienter arbeiten kann?!
    Es ist auch vollkommen egal welche Sprache das nun ist.
    es kommt mal wieder darauf an, was man machen will.

    beherrscht man zB. vb6, so kann man, soweit ich weiß, keine Treiber entwickeln. dafür wäre dann asm o.Ä. sinnvoll.

    oder in batch oder php (;)) ein 3D game entwickeln... :D
    Für ein Mindestmaß an Rechtschreibung, Interpunktion und Majuskeln!
    Okay okay, jetzt im Feierabend mal wieder etwas das relativieren, was ich vorhin abgelassen habe:
    wenn Du eine Sprache richtig beherrscht (also in 90% aller Anwendungsfälle ohne hinzuziehen von Literatur oder Drittquellen Deine Probleme lösen kannst), dann kannst Du alle artverwandten Sprachen nach kurzer Eingewöhnungszeit problemlos benutzen!

    Sprich wenn Du in VB wirklich richtig in der Materie drinsteckst, dann programmierst Du nach zwei, drei Tagen Umgewöhnungszeit ohne Probleme C#, nach einer Woche problemlos Java und nach einem Monat mehr oder minder gut C. Programmieren zu können hat de Facto was mit der zugrundeliegenden Logik und weniger mit Syntax und Befehlsumfang zu tun. Richtig schwierig wird dann nur der Umstieg zu ganz anderer Programmierlogik, wie z.B. funktionale Programmierung, weil die zugrundeliegende Logik eine ganz andere ist. Kannst Du allerdings gut mit Linq oder SQL, dann sind Haskell und Erlang für Dich um einiges leichter zu lernen.

    Aber nach wie vor kommt es eben auf den Anwendungszweck an. Keiner wird mit Assembler eine Kontaktverwaltung mit Datenbankanbindung und GUI schreiben. Keiner wird einen Grafikkartentreiber in Ruby implementieren. Und keiner wird eine dynamische Website mit SQL schreiben wollen.
    Natürlich kann man den Ausschnitt für einen Herd in einer Küchenarbeitsplatte mit Hammer und Meißel realisieren...aber es wird wahrscheinlicher schneller und sauberer gehen, wenn Du dafür eine Stichsäge benutzt, selbst wenn Du sie vorher noch kaufen musst.

    Gruß FatFire

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FatFire“ ()