Kompletter Neuling!

  • VB.NET

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eagle.

    Kompletter Neuling!

    Erstmal Hallo an alle, ich bin neu hier.

    Ich habe bis jetzt nur PHP Programmiert und wollte nun ein Desktop-Programm schreiben. Jetzt brauche ich mal ein paar grundlagen.

    Kann mir jemand die ersten schritte erklären oder kenn jemand eine videoanleitung. ich habe von der firma visual studio 2010. Also visual studio ist die programmierumgebung. da gibt es dann wieder ein paar programmiersprachen wie c#, c++, ...

    Was ist für was geeignet und was ist einfacher zu lernen? Kenn jemand ein video tutorial für die ersten schritte in visual studio?

    ich möchte ein programm schreiben wo alle fotos in einem ordner nacheinander gezeigt werden.

    Danke an alle im vorraus.

    lg. Manuel
    Visual Basic heißt nicht umsonst so. Basic - einfacher als C (#/++, is egal)

    so,
    openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2008/
    Und wenn du schon etwas fortgeschrittener bist:
    openbook.galileocomputing.de/visualbasic_2008/

    Und wenn du das durchgearbeitet hast...

    Load Event der Form

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim list As New System.Collections.Specialized.StringCollection
    3. Dim currentPos As Integer = 0
    4. Private Sub Form1_Load(...) Handles MyBase.Load
    5. For Each file In New DirectoryInfo("C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Bilder").GetFiles
    6. If file.extension = ".jpg" Or file.extension = ".gif" Or file.extension = ".png" Then
    7. list.Add(file.FullName)
    8. End If
    9. Next
    10. Timer1.Enabled = True
    11. End Sub


    Und dann ein Timer (Interval = 1000, sekündlich wechselndes Bild)

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(...) Handles Timer1.Tick
    2. If CurrentPos = list.Count + 1 Then
    3. currentPos = 0
    4. End If
    5. Form1.BackGroundImage = Image.FromFile(list.Item(currentPos))
    6. End Sub
    7. End Class

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „JU84553Hgd“ ()

    Manuel1889 schrieb:

    Was ist für was geeignet und was ist einfacher zu lernen?

    Visual Basic ist m.E. am einfachsten zu erlernen, da sich die Sprachstuktur fast von selbst erschließt. Bei C++ gibts einen Irrgarten aus Klammern - hier ist schon eine Menge Eigeninitiative und Lernbereitschaft notwendig. Für dein angestrebtes Projekt ist C++ natürlich verwendbar, aber überdimensioniert. C++ eignet sich sowohl für die unverwaltete als auch für die verwaltete Programmierung (bitte nachlesen), ist also universeller als alles andere. C# ist wie Visual Basic eine reine .Net-Sprache, von der Syntax aber an C++ angelehnt. Sie ist von Funktion und Komplexität her in etwa der Mittelweg - die native unverwaltete Programmierung, die von Fortgeschrittenen geschätzt wird, ist damit trotzdem nicht möglich. "Neue" Dinge (Artikel, News) in .NET werden oftmals zuerst in C# publiziert - Das ändert aber nichts daran, dass C# und VB.NET kompatibel (und maschinell ineinander übersetzbar) sind. Der gemeinsame Nenner ist die so genannte IL - Intermediate Language, die von den Compilern erstellt wird.

    Manuel1889 schrieb:

    ich möchte ein programm schreiben wo alle fotos in einem ordner nacheinander gezeigt werden.

    Dafür ist Visual Basic ausreichend. Wenn du vorhast, später C++ zu lernen, solltest du eventuell doch mit C# anfangen, damit dir wenigstens die Syntax als einziges bekanntes Element bleibt, an das du dich klammern kannst. Wenn du allerdings fortgeschritten genug bist, ist es auch kein Problem, mit VB als Anfangssprache C++ dazuzulernen. Der Vorteil dabei ist, dass du dann C# und C++ beim Lernen nicht durcheinanderbringen kannst. C-ähnliche Sprachen erfordern allgemein mehr Lerndisziplin.

    Eine Sache noch: Es gibt einen großen Unterschied zwischen VB.Net (2003 aufwärts) und VB6, der beide Sprachen inkompatibel zueinander macht. VB6 ist zudem veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden.
    Gruß
    hal2000
    also mal danke für die infos. ich werd mir das ganze mal angucken.







    schau die die openbooks von hier mal an. sind echt klasse!
    also das ist echt gut, mit einem kleinen beispiel dazu und so, jedoch gibts das auch für c#? ich habe nur eines um 25€ gefunden. ich wollte mir das jedoch mal anschauen bevor ich was investiere.


    lg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manuel1889“ ()

    JU84553Hgd schrieb:

    Visual Basic heißt nicht umsonst so. Basic - einfacher als C (#/++, is egal)

    so,
    openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2008/
    Und wenn du schon etwas fortgeschrittener bist:
    openbook.galileocomputing.de/visualbasic_2008/


    Genau, fang damit doch auch mal an ;)

    Visual Basic ist nicth einfacher und nicht Schwerer als C#. Jediglich der Syntax ist anders. Bis auf ein paar kleine Stellen ist es komplett gleich.

    Ich würde erst du VB raten, und wenn man es kann (Plan ein gutes halbes Jahr ein) fang mit C# an, um sich auf C++ vorzubereiten. (Wegen dem Syntax halt)

    /Edit:
    Klar, das Buch gibts auch für C#
    openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/
    Hm, ich möchte niemanden aus diesem Forum vertreiben oder mal wieder ohne Sinn und Verstand gegen den Strom schwimmen, aber ich rate Dir zu C#.
    Es klingt für mich so als müßtest Du das Ganze für die Arbeit machen und dementsprechend wirst Du wohl auch Zeitdruck haben. PHP ist die einzige Sprache die Du bisher beherrschst, ich könnte wetten, Du mußtest bisher auch mal die ein oder andere Zeile javascript machen (kann mir kaum vorstellen, dass man als PHP-Programmierer nicht ab und zu in diese Verlegenheit kommt). Und da ist C# einfach deutlich näher dran als VB. Bei VB wiederum müßtest Du eine für Dich komplett neue Syntax lernen. In C# sind viele vertraute Sprachelemente, de Facto ist die Syntax fast dieselbe.

    Sorry falls ich einigen damit mal wieder auf die Füsse trete, aber manchmal geht es eben um Produktivität und nicht um Schwärmerei (auch wenn die Antworten verständlich sind, wenn man die Frage in einem VB-Forum stellt).

    Gruß FatFire
    Eben, ansonsten gehst du mal zu unseren "Kollegen" ins DotNetBase.de oder auf mycsharp.de.
    Ich würde dir wie gesagt, wenn dich der Syntax nicht stört erst zu VB raten, es ist halt vom Syntax sehr leicht und verständlich. Wenn du dann das "Programierdenken" hast, kannst du dann mit C# anfangen und versuchen den Syntax von C# hinzubekommen.
    also das ist echt gut, mit einem kleinen beispiel dazu und so, jedoch gibts das auch für c#? ich habe nur eines um 25€ gefunden. ich wollte mir das jedoch mal anschauen bevor ich was investiere.

    wennd du auf ein buch klickst, gibt es meist ein openbook dazu.
    du must nur auf openbook klicken:


    und dan hast du dein openbook!
    :P Mfg Aligator :P
    Am besten lernst du mit üben.
    Mach dir kleine Programme wie zum Beispiel einen Taschenrechner oder kopierer etc.
    Wenn du nicht weiterkommst googelst du danach und schreibst dir das gelernte in ein Word-Dokument.
    Bei mir hat das für die erste Schritte prima geklappt ;)
    Buch kaufen, daraus lernen - Oder das openBook von Galileo, falls dir ein Buch zu teuer ist. Die meisten Internettutorials wie z.B. auf YouTube bringen dir nichts. Du lernst daraus nur Source kennen, aber lernst nicht, was das zu bedeuten hat.
    Lerning by doing! Ich denke so lernt man am Besten, wie auch schon gesagt wurde, ein Buch kaufen ( nicht einfach lesen, sondern direkt am PC ausprobieren etc. ) oder einen Kurs besuchen, aber das ist viel zu teuer, desswegen ein Buch! ;)