Programmoberfläche dem Drucker übergeben per Button?

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Programmoberfläche dem Drucker übergeben per Button?

    Hallo liebe Freunde!

    Ich habe ein kleines Programm entwickelt um ein Mitarbeiter-Team Foto zu erstellen.
    So mit Auswahl von Hintergrundbild und einfügen von Personen.

    Ziel: Ein Button "Drucken" soll ein Bild von dem Programm machen.

    Bereits erreichtes: Ich habe beim Drucken schon mal alle anderen Button in der Hintergrund verschoben.
    Das Hintergrundbild besteht aus einer großen PicBox und die Mitarbeiter bestehen aus vielen einzelnen PicBoxen die im Vordergrund stehen.

    Besten Dank, nämlich davon hab ich noch nichts gehört, denke aber das es geht :pinch:
    Nun du könntest ein Screenshot von der ganzen Form machen und dieses Bild dann drucken.
    Jedoch ist das nicht so geschickt.
    Besser du hast nur eine Picturebox und fügst dort das Hintergrundbild ein und die Bilder der einzelnen Mitarbeiter zeichnest du mit GDI.
    Am Schluss erstellst du dir aus dem Graphics-Objekt ein Bild und druckst es.
    [VB.Net - vb@rchiv] Bild ausdrucken


    Gruss
    Pascal
    Danke danke...

    kannst du denn beide möglichkeiten mal genau erklären...ich würd mich mal gerne dafür interessieren wie ich ein screenshot von der form machen kann...ich will das natürlich nicht mit der drucktaste und paint machen ^^

    Jan
    guck dir mal die DrawToBitmap Methode an(Beispiele dazu findest du genügend im Internet)...
    zu GDI+ und selber zeichnen gibt es sogar noch mehr Tutorials...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    hab was probiert aber kann mir einer mal zu meinem Thema ne Vorgehensweise nennen...ich krieg das nicht hin..

    Ich hab nur hinbekommen eine Bitmap zu erstellen mit hintergrund farbe und darauf ein paar kästen zu malen...

    wie kann ich denn nu den hintergrund und die kästen mit anderen bildern füllen??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DeJan09“ ()