Digital Rune Text Editor - Eigenen Syntax Highlight

    • VB.NET

      Digital Rune Text Editor - Eigenen Syntax Highlight

      Danke an PascalN für das nette Tutorial wie man Syntax Highlight aktiviert

      Erster Schritt, wissen wie Syntax Hightligting aktiviert wird: (Guide by PascalN)
      [VB.NET] Syntax-Highlightning - HowTo


      Wie mache ich beim Digital Rune Editor meine eigene Syntax Highlight Sprache?
      1. Digital Rune Text.Editor.Control

      Nach dem öffnen des Projektes sollten sich in dem Projekt DigitalRune.Windows.TextEditor unter Resources
      Mehrere Dateien mit jeweiliger Endung befinden (.xshd) wie man erkennen kann haben die Dateien verschiedene Programmierer sprachen.

      In dieser Datei befinden sich die Wörter welche markiert werden.
      Die Wörter sind verschieden schön aufgelistet.


      Wir suchen uns die schon am besten verarbeitete Datei aus (ich habe VB.Net benutzt) und erstellen eine Kopie,
      dieser Kopie geben wir nun einen schnellen Namen bspw. (vbpara.xshd)


      Wir rufen unsere Kopie auf und bearbeiten erstmal folgenden Namen in den unseren:

      XML-Quellcode

      1. <SyntaxDefinition name = "VBNET" extensions = ".vb">

      in z.b

      XML-Quellcode

      1. <SyntaxDefinition name = "VBPARA" extensions = ".meineendung">




      Da ich das hier nicht zu unübersichtlich halten will kann ich mal einen ganz schnellen einblick geben,
      Das ändern der Wörter solltet ihr jedoch selber für euch abstimmen es kann ein wenig kompliziert werden.

      XML-Quellcode

      1. <KeyWords name = "DataTypes" bold="false" italic="false" color="#6F002F">
      2. <Key word = "Boolean" />
      3. <Key word = "Byte" />
      4. <Key word = "Char" />
      5. <Key word = "Date" />
      6. <Key word = "Decimal" />
      7. <Key word = "Double" />
      8. <Key word = "Integer" />
      9. <Key word = "Long" />
      10. <Key word = "Object" />
      11. <Key word = "SByte" />
      12. <Key word = "Short" />
      13. <Key word = "Single" />
      14. <Key word = "String" />
      15. <Key word = "UInteger" />
      16. <Key word = "ULong" />
      17. <Key word = "UShort" />
      18. <Key word = "Variant" />
      19. </KeyWords>

      # Oben steht wofür die Keywords stehen macht euch einen Reim draus die Hauptsache = Color für das Highlighten

      Nun kommen wir zum ende, ihr habt die Wörter in den verschiedenen Zeilen so geändert wie ihr wolltet, falls euch die anderen spalten verwirren
      löscht nur den Inhalt also die Keywords oder erstellt euch laut den Beispielen eure eigene Reihenfolge.
      Damit er nun auch diese Sprache findet Editiert ihr im selben Verzeichnis (Ressourcen) SyntaxModes.xml
      dort fügt ihr unten noch:

      XML-Quellcode

      1. <Mode file = "vbpara.xshd"
      2. name = "VBPARA"
      3. extensions = ".txt;.2te-endung"/>


      Ich hoffe dieses kleine Tutorial hat euch ein wenig geholfen, es hat zwar nicht erklärt wie man genau die Texte in der Syntax Datei endet
      aber wie man es wo machen kann.
      Nun befolgt ihr das oben genannte Tutorial von PascalN und euer Syntax Highlight sollte funktionieren

      LG.L

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lawliet“ ()