kleines problem mit System.IO.FileInfo

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von singu.

    kleines problem mit System.IO.FileInfo

    Guten Morgen...

    bastel seit gestern Abend von einem PRogremmteil rum und komm nicht weiter, Gr. Google konnte mir da irgendwie auch nicht weiterhelfen...

    Habe eine Listbox, dies wird über Form1_Load gefüllt mit Dateinamen aus einem bestimmten Pfad - Funz...
    In der Listbox selbst will ich die Datei dann makieren - Funz...
    Der Dateiname soll in eine Textbox kopiert werden - Funz auch...

    aber der weitere Code dann, der praktisch die weiteren Informationen wie Dateigröße etc. auslesen soll funktioniert einfach nicht...

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ListBox5_SelectedIndexChanged_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox5.SelectedIndexChanged
    2. ListBox5.SelectedIndex = ListBox5.SelectedIndex 'Wert von markiertem Namen markieren
    3. TextBox6.Text = ListBox5.SelectedItem 'Markierten Wert in Textbox ausgeben
    4. ' ---------- bis hierher funktioniert es ! was jetzt danach kommt geht nicht...
    5. Dim directory As New System.IO.DirectoryInfo("\\" & Serverpfad & "\" & Userpfad & "\" & Username & "\" & dmsPfad & "\ScannDokumente\" & ListBox5.SelectedItem)
    6. For Each file1 As System.IO.FileInfo In directory.GetFiles()
    7. TextBox9.Text.Add(file1.LastWriteTime)
    8. Next
    9. End Sub


    So gehts leider auch nicht:

    TextBox9.Items.Add(file1.Name)
    TextBox9.Text.Add(file1.Name)

    Fehlermeldung:
    "Add" ist kein Member von "String".


    Eigentlich soll er hier nur die Datei weiter auf Informationen wie Dateigröße etc. weiter auslesen...

    Bon wohl total falsch gewickelt oder?

    LG lris08
    Hi..

    Derzeit wird folgende Meldung ausgegeben:
    "Add" ist kein Member von "String".

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ListBox5_SelectedIndexChanged_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox5.SelectedIndexChanged
    2. ListBox5.SelectedIndex = ListBox5.SelectedIndex 'Wert von markiertem Namen markieren
    3. TextBox6.Text = ListBox5.SelectedItem 'Markierten Wert in Textbox ausgeben
    4. Dim di As New System.IO.DirectoryInfo("\\" & Serverpfad & "\" & Userpfad & "\" & Username & "\" & dmsPfad & "\ScannDokumente\" & TextBox6.Text)
    5. For Each file1 As System.IO.FileInfo In di.GetFiles()
    6. TextBox9.Text.Add(file1.Length)
    7. Next
    8. End Sub


    In der Listbox stehen meine Dateien. Wenn ich eine Makiere, will ich das er mir mir dem o. angegeben code werte der Datei schreibt z.B. größe der datei in textbox9.

    Was ich aber bisher probiert habe funz nicht...


    danke...

    lris
    ich hab mal ein kurzes Beispiel, das musst du noch an deine Bedürfnisse anpassen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Dim directory As New System.IO.DirectoryInfo("E:\Downloads")
    4. For Each fi As IO.FileInfo In directory.GetFiles()
    5. Me.ListBox1.Items.Add(fi.Name)
    6. Next
    7. End Sub
    8. Private Sub ListBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox1.SelectedIndexChanged
    9. End Sub
    10. Private Sub ListBox1_SelectedValueChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox1.SelectedValueChanged
    11. Dim lb As ListBox = Nothing
    12. lb = CType(sender, ListBox)
    13. Dim fi As New IO.FileInfo(IO.Path.Combine("E:\Downloads", lb.SelectedItem))
    14. Me.TextBox1.Text = fi.Length
    15. End Sub
    16. End Class