Dateien Ausblenden

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Papst94.

    Dateien Ausblenden

    Hallo zusammen
    ich möchte gerne das Programm "XP Hider" nach programeren (jedefals ein teil davon)
    dazu habe ich zwei fragen:
    1. wie kann ich Ordner aus blenden ? bei dateien hab ich gesehn kann man das über File.SetAttributes machen. bei Directory finde ich das aber nicht!
    Daraus ergibt sich meine zweite Frage: Wenn ich eine Datei mit File.SetAttributes hidden ausblenden lasse wird diese allesdings trozdem angezeigen wenn verstekte dateien angezeigt aktiviert ist
    wenn man ordner mit XP-Hider verstekt werden die auch nicht angezeigt wenn "versteckte dateien und Ordner anzeigen" aktiviert ist ?(

    gruß Papst94
    Doch gibt es. Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Dim dirinfo As New IO.DirectoryInfo("D:\Backup")
    4. dirinfo.Attributes = IO.FileAttributes.Hidden
    5. End Sub
    6. End Class
    danke schomal da für
    aller dings lasssen sich die ordner anzeigen wenn man in den ordneroptionen "Alle Dateien und Ordner anzeigen" auf true setzt
    ich will abber das es auch dann nicht angezeigt wird so wie beim XP Hider

    lg papst94
    bei mir anscheinend nicht nur!
    wie gesagt bei mir zeigt der das auch nicht an wenn ich versteckte Ordner einblende

    ach übrigens da fällt mir grade noch eine weitere frage ein:
    wie kann ich bei einem bereits bestehen den Ordner/Datei Name und Symbol ändern?
    Also bei ner Datei kann man das Symbol schwer verändern... Dazu müsstest du die Registry manipulieren...
    Namen ändern:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.RenameFile
    2. 'bzw.
    3. My.Computer.FileSystem.RenameDirectory


    Sooo...
    Um bei einem Ordner das Symbol zu ändern, musst du im Ordner eine Datei namens Desktop.ini erstellen und darein schreiben:


    Quellcode

    1. [.ShellClassInfo]
    2. IconFile={Iconquelle}
    3. IconIndex={evtl. Icon-Index angeben.}

    :thumbsup:
    @ joni

    muss ich wenn ich die ini manuel anlege noch irgentetwas mit den atributen machen oder so?

    Quellcode

    1. [.ShellClassInfo]
    2. IconFile=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
    3. IconIndex=2


    diesen text hab ich aus einer desktop.ini kopiert die in einem ordner liegt bei dem ich das symbol manuel geändert habe
    aber wenn ich die ini erstellt habe und den obenstehenden text eingefügt habe pasiert nichts

    danke für die anderen antworten

    lg papst94

    Einfach als System und Hidden

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Dim dirinfo As New IO.DirectoryInfo("D:\Backup")
    4. dirinfo.Attributes = IO.FileAttributes.Hidden Or IO.FileAttributes.System
    5. End Sub
    6. End Class


    Damit kann die Datei/Ordner NUR NOCH ANGEZEIGT WERDEN, WENN du Versteckte dateien einblenden UND systemfile ausblenden (Haken entfernen) machst :D

    Bitte

    Problem gelöst

    liebe Mithälfer
    ich bin mitler weile selbst auf die lösung gekommen (dem allwissenden dr. google sei dank xDxD :D)
    wenn die Desktop.ini in dem entsprechenden ordner erstellt wurde muss anschließend
    folgender Befehl ausgeführt werden:

    Quellcode

    1. attrib +s "Ordnerpfad"


    die ini muss weder versteckt noch readonly noch als system attriebutiert werden

    ich möchte mich nochmals für eure mithilfe bedanken

    lg papst94