AutoScroll

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joachim.

    Guten Morgen,

    habe folgendes Problem.

    Ich habe die Egenschaft einer Form auf AutoScroll = true gesetzt, damit der Benutzer sich die komplette Form anschauen kann, egal wie er seinen Bildschirm eingestellt hat.

    Das mit den Scrollbars funktioniert soweit auch, mit einer Einschränkung. Bei der Bedienung des Programms werden auf der Form TextBoxen aufgerufen. Bewege ich jetzt die vertikale Scrollbar vor dem Aufruf einer Textbox, dann wird diese Box danach nach unten verschoben angezeigt, das heißt sie befindet sich nicht mehr an der von mir vorgeshenen Stelle. Bewege ich die Scrollbar vorher nicht, funktioniert alles wie geplant.

    Habe einige Eigenschaften der Form wie der Box verändert, leider ohne befriedigendes Ergebnis.

    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Verschieben der Box verhindern kann?

    Gruß

    Joachim

    joachim schrieb:

    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Verschieben der Box verhindern kann?

    Verstehe Dein Problem noch nicht komplett. aber so what ...

    Erst einmal würde ich wohl nie eine Form so gross wählen, dass ich die ganze Form auf Autoscroll setzen würde. Eher würde ich dynamische Teile scrollbar machen , also die enthaltene Textbox oder WebBrowser, bzw in ein (scrollbares) Panel setzen.

    Einzelne Elemente wie Deine TextBoxen kannst Du ja mit der Anchor - Property am oberen oder unteren Rand festkleben, damit sie bei dem Resizen der Form ihre relative Position behalten.
    Die Form steht auf maximized, möchte ich auch gerne so lassen. Die anchorproperty steht für alle Boxen auf Top. left. Die Boxen sind unsichtbar, sie werden erst nach dem Aufruf sichtbar.

    Sie bleiben allerdings nicht auf der von mir vorgegebenen Position, sobald ich vor dem Aufruf die Scrollbar bewege. Nach dem Aufruf sind sie dann genauso weit nach unten gewandert, wie die Scrollbar.

    Irgendeine Idee, wie das verhindert werden kann?

    Gruß

    Joachim