Datenbank in Visual Basic realisieren

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Grimsey.

    Datenbank in Visual Basic realisieren

    Ich habe eine ListBox mit mehreren Items und eine Menge Textfelder. Je nachdem welches Item in der Liste markiert ist sollen die passenden Einträge im Textfeld angezeigt werden. Welche Möglichkeiten gibt es dafür? Muss das mit einer Access Datenbank realisiert werden oder gibts da auch andere Möglichkeiten? Am liebsten wäre mir die ganzen Infos für die Textfelder irgendwie intern zu speichern, zuerst dachte ich an weitere Listen über die ich dann per SelectedIndex die Textfelder füllen wollte. Allerdings werden in der Hauptliste die Einträge alphabetisch sortiert wodurch sie nicht mehr den gleichen Index haben wie die passenden Einträge in den anderen Listen. Ausserdem bräuchte ich dafür eh viel zu viele Listen. Das einzige was mir im Moment einfallen würde wäre die Infos in einer XML Datei zu speichern und bei jedem SelectedIndexChanged in die passenden Felder zu lesen. Geht das? Macht das Sinn? Oder gibts vllt sogar ne einfachere Lösung?
    Mit SQL kenn ich mich jetzt überhaupt nicht aus, ich lese da aber überall was von Servern. Kann die Datenbank auch für jeden Anwender lokal gespeichert werden? Muss auf jedem Rechner auf dem mein Tool laufen soll noch irgendwas installiert werden?

    Kincaid schrieb:

    ich lese da aber überall was von Servern

    s.o.
    SQLite und SQLCE sind Datenbanken ohne "Server". Der Client hat dann die ganze "Intelligenz" eingebaut und die Datenbank ist - wie bei Access - einfach nur ne Datei. Ist also im Prinzip nix anderes wie speichern in ner Textdatei, nur dass es halt Indizes etc gibt und das Suchen dann doch deutlich schneller geht.
    Hab mich mal ein wenig eingelesen und scheitere leider schon am Anfang. :(

    Ich habe SQLite von hier runtergeladen und installiert: sqlite.phxsoftware.com/

    Hier
    steht ich müsste nur noch den Verweis setzen, ich gehe also in meinem Projekt auf Daten > Neue Datenquelle hinzufügen > Datenbank > Weiter > DataSet > Weiter > Neue Verbindung. Datenquelle ändern und dann wähle ich SQLite Database File aus und klicke OK. Daraufhin bekomme ich folgendes Fenster:



    Die Testverbindung ist erfolgreich aber wenn ich auf OK klicke kommt dieser Fehler:



    Hier komme ich nicht weiter.