Simplicity Browser

    • Beta

    Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Atlas.

      Simplicity Browser

      Hallo Leute,

      Bin gerade in das forum und über die browser gestolpert. Da ich auch vor paar monaten mal zu spaß (war wohl mein erstes vb-proggi) einen programmiert hab (auf IE-Engine, oje :wacko: ) und finde, er kann in einigen punkten auf jeden fall mit den anderen hier mithalten, habe ich mir gedacht ich muss ihn auf jeden fall mal herzeigen.



      Grundsätzlich ist mir ein konsistentes GUI und standardverhalten beim Handling und Funktionen wie zb. navigation mit den vor- & zurücktasten der maus; in neuem tab öffnen durch mittelklick, tab schließen durch mittelklick sehr wichtig; aber auch Feinheiten wie: Buttons wie OK, Go, Suche etc. haben standardmäßig den fokus für die enter-taste, wenn man in die adressleiste klickt wird gleich der ganze text markiert zum einfachen überschreiben, usw ... . Das haben z.b.viele andere Browser hier nicht.

      mal zur genaueren beschreibung:

      Tabs:
      habe damals die Standard TabControl genommen, bereue das jetzt. hinzufügen, neu durch mittelklick, schließen durch mittelklick etc. funktioniert zwar, ist aber alles ziemlich buggy. zb. wird bei schließen durch mittelklick immer das aktive tab geschlossen, egal auf welches man geklickt hat. in neuem tab öffnen durhc mittelklick ist auch ziemlich buggy hängt oft etc. Man kann die letzten geschlossenen tabs wiederherstellen. Eigentlich habe vor die MdiTabcontrol einzubauen.
      Favoriten: natürlich ein halbwegs brachbarer favoritenbrowser; die favoriten werden im selben ordner wie beim IE ausgelesen und gespeichert, linkbar gibts natürlich auch.
      Suchleiste: hab ein paar standardanbieter vorkonfiguriert, kann man nat. auch selbst definieren. außerdem: eingegebene suchbegriffe werden gespeichert, für suchvorschläge (kann man nat. löschen)
      Themes: paar simple vorgefertigte & man kann meinen browser einfärben ....
      Fenster: können mehrere gleichzeitig offen sein
      PopUps: Ein popup ist im prinzip ein normales fenster "light". alle elemente außer adressleiste werden ausgeblendet, das popup kann aber auf knopfdruck zu einem vollwertigen Browserfenster "ausgefahren" werden.Es kann eingestellt werden, dass sich popups in einem neuen tab öffnen.
      Popup-Blocker: blockt popUps ^^. (Vom user erzeugte nicht.) kann vorübergehen ausgestellt werden, solange man uf derselben seite ist, dann geht er wieder an. oder natürlich er ist ganz deaktiviert. Da fällt mir ein: eine dropdown liste mit adressen der geblockten Popups wäre praktisch, um sie doch noch öffnen zu können.
      "instantOn"-modus: wenn aktiviert, ist der browser nach dem schließen nur ins systray minimiert (ähnlich wie bei icq etc.), durch doppelklick wiederherstellen. bin mir nicht ganz sicher ob das so gut ist, aber is ja nur optional.
      Menüleisten: können beliebig zu- und weggeschalten werden.
      sonstiges: Standards wie drucken, seite speichern, quelltextanzeige, zoomfunktion, statusleiste & ladebalken, Startseite, etc. sind nat. dabei. achja, uhr und datumsanzeige gibts auch ^^
      Auf sonstigen Schnickschnak wie notizen, alarm etc. hab ich mal verzichtet, find das nicht so prickelnd ...
      Probleme: Tabs & Popup-Blocker teils buggy, bei einigen flash videoplayern kann man nur 1mal klicken, dann reagieren sie nicht mehr (liegt wohl iwie an der IE-Engine), usw.

      Geplant: Simplicity Browser - NextGen
      • gescheite TabControl einbauen (siehe screenshot unten)
      • gescheite Engine (Gecko/Webkit) einbauen
      • multithreading für tabs?

      weitere ideen, die recht einfach umsetzbar sein sollten:
      • ein eigener downloader
      • update-funktion

      mit der neuen TabControl würde das ganze in etwa so aussehen:

      aber diese version basiert noch auf 0.3 und ist sehr buggy, funktioniert fast garnicht ... nur zur demo wie die anderen tabs aussehen würden :)

      Download:
      Download-Seite:
      http://SquisheeWare.at.vu/
      letzte Version ist 0.5.0.1, habe aber auch mal die alten raufgegeben ...^^
      Direktlink:
      Simplicity Browser 0.5.0.1 (exe) ca. 1 MB
      Simplicity Browser 0.5.0.1 (zip) ca. 0,5 MB
      Ps: kein Setup, keine Registry-Einträge

      Systemanforderungen:
      Microsoft Windows XP/Vista/7
      Microsoft .NET Framework 2.0 oder höher

      Programmiersprache
      VB.net


      Will mich wieder dahintersetzen und versuchen den browser weiter zu verbessern. Freue mich über jedes Feedback zu den bisherigen Funktionen und Design des Browsers :)
      Vielleicht verwendet ihr ihn ja zeitweise zum alltäglichen Surfen und berichtet, welche Defizite er noch hat im alltäglichen Internetsurfen von wegen Handling etc. und im Vergleich zu euren normalen Browsern (abgesehen von der TabControl) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „squisheemixxa“ ()

      WoW Echt schöner Browser =)! :thumbup:
      Mehr fällt mir dazu nicht ein ausser das man Pop-Up-Fenster in einem neuen Tab öffnen sollte um alle Funktionen des Hauptbrowser's zu behalten!
      Also wie bei meinem Browser(Royal Machine)

      ExtremRoyalGuard schrieb:

      WoW Echt schöner Browser =)! :thumbup:
      Mehr fällt mir dazu nicht ein ausser das man Pop-Up-Fenster in einem neuen Tab öffnen sollte um alle Funktionen des Hauptbrowser's zu behalten!
      Also wie bei meinem Browser(Royal Machine)

      Also man kann eh einstellen dass popups in einem neuen Tab geöffnet werden sollen ;) und bei den popups kann man außerdem durch einen klick das popup zu einem vollwertigen browserfenster machen

      VB.NET-Quellcode

      1. Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
      2. anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.
      3. ************** Ausnahmetext **************
      4. System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
      5. bei SimplicityBrowser.Form1.TabControl_Selecting(Object sender, TabControlCancelEventArgs e)
      6. bei System.Windows.Forms.TabControl.OnSelecting(TabControlCancelEventArgs e)
      7. bei System.Windows.Forms.TabControl.WmSelChange()
      8. bei System.Windows.Forms.TabControl.WndProc(Message& m)
      9. bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
      10. bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
      11. bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
      12. ************** Geladene Assemblys **************
      13. mscorlib
      14. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      15. Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
      16. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
      17. ----------------------------------------
      18. Simplicity Browser
      19. Assembly-Version: 0.5.0.1.
      20. Win32-Version: 0.5.0.1.
      21. CodeBase: file:///C:/Users/Kevin/Downloads/Simplicity%20Browser.exe.
      22. ----------------------------------------
      23. System.Windows.Forms
      24. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      25. Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      26. CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
      27. ----------------------------------------
      28. System
      29. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      30. Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      31. CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
      32. ----------------------------------------
      33. System.Drawing
      34. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      35. Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      36. CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
      37. ----------------------------------------
      38. Microsoft.VisualBasic
      39. Assembly-Version: 8.0.0.0.
      40. Win32-Version: 8.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      41. CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
      42. ----------------------------------------
      43. System.Configuration
      44. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      45. Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      46. CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
      47. ----------------------------------------
      48. System.Xml
      49. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      50. Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      51. CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
      52. ----------------------------------------
      53. mscorlib.resources
      54. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      55. Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
      56. CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
      57. ----------------------------------------
      58. System.Windows.Forms.resources
      59. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      60. Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      61. CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
      62. ----------------------------------------
      63. Accessibility
      64. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      65. Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      66. CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll.
      67. ----------------------------------------
      68. vh2b3ucg
      69. Assembly-Version: 2.0.0.0.
      70. Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
      71. CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
      72. ----------------------------------------
      73. ************** JIT-Debuggen **************
      74. Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
      75. Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
      76. (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
      77. Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.
      78. Zum Beispiel:
      79. <configuration>
      80. <system.windows.forms jitDebugging="true" />
      81. </configuration>
      82. Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
      83. Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
      84. Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogf


      Kann leider nicht so genau erklären was passiert ist/was ich gemacht hab =S
      Die MdiTabcontrol, die ich in Cronia Web verwende hat Probleme mit Popups...
      Ich weiss nicht vielleicht bin ich zu dumm aber es gibt bei mir schwierigkeiten die Popups mit dieser Tabcontrol umzusetzen...
      Hast du einen Tipp für mich, denn ich komm nicht weiter mit Popups.

      Greetz