Unter welche Lizenzen verbreitet ihr eure Software?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FatFire.

    Unter welche Lizenzen verbreitet ihr eure Software?

    Hallo, ich habe mich heute mal gefragt unter welcher Lizenzvereinbarung man am besten sein Programm schützt & im Internet verbreitet.
    Jetzt wollte ich euch mal Fragen wofür ihr seid.
    Freue mich selbstverständlich über jede Antwort

    LG.L
    Da mein Englisch nicht so gut ist wollte ich fragen was genau GNU ist.
    Ich habe eine Firma wegen einem Control angefragt welches ich ein compilieren wollte,
    mit selber Lizenz geht das wurde mir gesagt und sie benutzen GNU... viel konnte ich bisher nicht erfahren.

    LG.L
    Dann wohl eher kein GNU...
    bislang habe ich Creative Common drunter geheftet.... werde das vermutlich auch weiterhin machen^^

    LG.L
    Ich veröffentliche immer unter GPL (General Public License). Ich finde Open Source klasse, da ich selbst nur solche Programme verwende. Bei mir findet sich kein Programm, dass unter einer anderen Lizenz läuft (Ausgenommen CrossOver und 3 Win Spiele, die mittels CrossOver zum laufen gebracht werden).

    MFG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Malischh“ ()

    de.wikipedia.org/wiki/Gpl
    de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lize…3%BCr_freie_Dokumentation

    Da steht alles drinnen.

    Hallo, ich habe mich heute mal gefragt unter welcher Lizenzvereinbarung man am besten sein Programm schützt
    Dein Programm wird mit der GPL (2 oder 3) nicht geschützt. Wenn du dein Programm unter der GPL Lizenz veröffentlichst, dann musst du den gesamten Quellcode mit veröffentlichen. Jeder darf diesen herunterladen und verändern, um damit sein eigenes Programm zu bauen.

    Dieses Zitat aus Wikipedia gefällt mir persönlich recht gut:
    „Die meisten Lizenzen für Software und andere nutzbaren Werke sind daraufhin entworfen worden, Ihnen die Freiheit zu nehmen, die Werke mit anderen zu teilen und zu verändern. Im Gegensatz dazu soll Ihnen die GNU General Public License die Freiheit garantieren, alle Versionen eines Programms zu teilen und zu verändern. Sie soll sicherstellen, dass die Software für alle ihre Benutzer frei bleibt. Wir, die Free Software Foundation, nutzen die GNU General Public License für den größten Teil unserer Software; sie gilt außerdem für jedes andere Werk, dessen Autoren es auf diese Weise freigegeben haben. Auch Sie können diese Lizenz auf Ihre Programme anwenden.“
    :P na gut.... ich bleibe bei Creative Common, da habe ich nichts zu verlieren...
    Die Lizenzen sind auch ganz schön groß gepackt... was man sich da alles durchlesen muss...
    Creative Common wird schon reichen^^

    LG.L
    Um das Control ein compilieren zu dürfen brauche ich GNU
    aber ich habe mich jetzt kurzerhand entschlossen es einfach im Anwendungs Ordner vergammeln zu lassen.
    So gesehen macht es keinen unterschied.

    LG.L
    Ich habe die Firma angeschrieben, wenn ich das Control eincompiliere ist es nicht mehr im Lizenz Bereich,
    aber wenn es einfach nur dabei liegt sollte es angeblich ohne GNU Lizenz gehen.
    Zumindest machen das hier viele im Forum...

    LG.L
    Um das Control ein compilieren zu dürfen brauche ich GNU

    Ähm, GNU ist keine Lizenz, die GNU GPL ist eine Lizenz. Bitte merken. Das liest sich nämlich brutal falsch, wenn Du da dauernd von GNU als Lizenz redest.

    wenn es einfach nur dabei liegt sollte es angeblich ohne GNU Lizenz gehen

    Nicht nur angeblich. Ist so.

    Zumindest machen das hier viele im Forum...

    Ach, naja, danach sollte man nicht unbedingt gehen. Es gibt auch viele Foren, in denen ein Großteil der User kein Geld für Windows bezahlt...legaler wird es dadurch nicht.
    Also das Studium der Lizenzen ist ziemlich wichtig, erst recht, wenn Du Sachen weiterverwenden möchtest.

    Gruß FatFire