Problem mit Label

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Baltasa111.

    Problem mit Label

    Ich baue gerade ein Spiel und habe da in einigen labels so halt die recurssen stehen u.s.w nun is meine frage da ich soedwas wie updates gebaut habe und man dadurch - punkte bekommen kann wie ich das gebenen kan laos sozusagen ein minimum maximums wert machen könnte und oder das in den update selber schreiben kann aber ich wüste nicht wie freue mich auf antworten danke ;) X(
    Bitte was? Ich habe nichts verstanden was du uns mitteilen willst. Nimm dir nochmal bischel Zeit, formuliere eine klare Frage oder gute Beschreibung, mit möglichs wenig Rechtschreibfehlern. Bei ein paar kann man oftmals das Wort oder den Zusammenhang noch erahnen aber bei dir siehts nur nach Kauderwelsch aus.
    Nehmen wir z.B. mal an Du hast Holz als Ressource und als Integerwert definiert, maximal 9999 Einheiten darf man haben, dann in dem Bereich wo Du die Ressourcen neu berechnest:

    VB.NET-Quellcode

    1. Holz += NeuesHolz
    2. If Holz > 9999 Then Holz = 9999
    3. LbHolz.Text = Holz.ToString()


    Gruß FatFire

    PS:

    "den Boardregeln" schrieb:

    d) Achtet auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik.
    Vor allem eine korrekte Zeichensetzung erleichtert es dem Leser, euren Post zu verstehen.

    Bezogen auf Deinen Beitrag: Triplefail!
    Sehen Deine Beiträge in Zukunft auch noch so aus, werde ich Dich ignorieren.
    Der Code ist etwas ungünstig

    Das Kompliment gebe ich gerne zurück, denn mit Deiner Variante wird er eventuell über die 9999er-Grenze drüber schlagen. Wenn der alte Stand z.B. 9987 und 20 Holz kommen dazu =>10007.
    Und selbst wenn Du die Prüfung auf Holz+neuesHolz < 9999 ausweitest, wird das Ergebnis nicht wie gewünscht sein, weil dann würde der Stand auf 9987 festfrieren, obwohl das nicht die Obergrenze ist => unlogisch.

    Jetzt erklär mir noch einmal den Nachteil an meiner Methode.

    Gruß FatFire
    Wenn es Dich glücklich macht, kann man vorher abfragen, ob es nicht schon auf 9999 steht, also quasi eine Kombination aus beiden Ansätzen:

    VB.NET-Quellcode

    1. If Holz <> 9999 Then
    2. Holz += NeuesHolz
    3. If Holz > 9999 Then Holz = 9999
    4. LbHolz.Text = Holz.ToString()
    5. End If

    Ein bisschen Ersparnis hat man dadurch dann noch einmal, zumindest in dem Fall, wenn der Spieler an der Grenze ist. Ich finde den Code dann nur ein bisschen fett für so eine simple Prozedur.

    Gruß FatFire
    Aaaahhhh, der Wald...die Bäume...sie kommen um mich zu holen... 8o

    Danke Picoflop. Das hätte hier noch echt peinlich für mich werden können. Ich sollte keine Beiträge vor meiner ersten Kanne Kaffee posten.

    Gruß FatFire

    PS: Andererseits ergibt ein kurz zusammengestoppelter Testfall bessere Laufzeitergebnisse im Grenzfall (also wenn die Ressourcengrenze erreicht ist, da ich dort weiss, ob die Textbox erneuert werden muss oder nicht).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FatFire“ ()

    ja nenene nicht so nene xD okey ich muss es anders formulieren okey is sag ma mein cod momentan den okey ich
    Habe 1 timer
    1 Label
    1 progrssbar
    1 update das wirtuelle ressurcen kosten
    also

    in timer is normal halt
    progressbar1.value += 1
    if progeressbar1.valu = 100 then
    label1.text +=1
    progressbar1.value = 0
    end if

    so das cod in dem timer "timer startet über form1.loade"

    so label steh nix genau so wie in progressbar nu in update

    update = button1

    button1 =
    label1.text -=500 "z.b"

    mein problem is ich habe nur 200

    ich kann ja nicht schreiben

    if label1.text = 500

    weil dann würde ja wenn ich 501 habe es wieder nich funktionieren mein frage is da nu
    wie mache ich das das halt von 500 bis z.b 99.999 halt nur der update geht "99.99 max wert"
    und eben bei 499 bis 0 dan kommt die haben zu wenig von das und das das kann man ja dan mit einer msgbox machen aber wie mache ich das algemein diese begrenzung ?

    Baltasa111 schrieb:

    mein problem is ich habe nur 200

    Alter! Du hast jede Menge Probleme! Dazu gehört, dass du dich dermassen unklar ausdrückst und dermassen falsch schreibst, dass man echt voll den Augenkrebs kriegt, wenn man versucht das zu lesen. Des weiteren scheint dein Problem zu sein, dass du kaum elementare Grundlagen beherrscht.

    Ich für meinen Teil klinke mich jetzt jedenfalls so lange aus, bis du mal was lesbares hier reinstellst.
    okey ich verstehe das du dich bissle über meine Rechtschreibung aufregst aber mit einer Rechtschreibschweche tuhe ich eben was ich kann. Srry aber deswegen musst du nicht gleich so rum keifen habe mich hier ja deswegen extra engemeldet um zu lernen und fehler beheben zu können drum sein net so Giftig mensch is ja schrecklich.

    Baltasa111 schrieb:

    aber mit einer Rechtschreibschweche tuhe ich eben was ich kann

    Nicht immer diese LRS Gejammere! Der Nachbarjunge hat auch LRS und kann sich trotzdem verständlich ausdrücken. Und wenn man seine Texte zb mit Chrome schreibt, markert der "falsches" an und gibt sogar Korrekturhilfen. Man muss es allerdings WOLLEN!
    Wenn Du eine solch massive Rechtschreibschwäche hast, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob Du wirklich eine Programmiersprache erlernen möchtest. Diese sind nämlich auf absolut korrekte Schreibung der nötigen Wörter angewiesen.

    Eine Rechtschreibschwäche führt übrigens dazu, dass einzelne Buchstaben- und Wortvertauschungen verstärkt vorkommen (hier ein Beispiel). Massive Störungen im Satzbau rühren nicht daher. Ach und Legastheniker machen selten mehrfach den gleichen Fehler, okay? Teilweise sieht es bei Dir echt aus, als würdest Du ganze Passagen mit dem Hinterkopf schreiben.

    Gruß FatFire

    PS: Wahrscheinlich würden hier einige auch gerne helfen, aber das sieht echt nach "Aufgabenstellung aus dem Zufallsgenerator" aus und ich persönlich habe nicht einmal ansatzweise eine Ahnung, was Du willst.
    Bei mir ist die Lese/Rechtschreibschwäche nur nicht ganz so ausgeprägt. Mein problem algemein is an der schwäche nur die Rechtschreibung , also denke ich das ich das mit den lernen schon irgend wie hinbekommen kann. Ich versuche mein bestes is natürlich schwieriger wenke ich ;) wei ja net so wie das so ist nä , egal