Problem bei Formular

  • Access

    Problem bei Formular

    Hallo Leute,

    also mein folgendes Problem:

    Ich habe eine Datenbank, die mehrere Tabellen und Formulare umfasst. Hauptsächlich geht es hier um die Bewerbererfassung meiner Firma.

    Der normale Vorgang sieht so aus, dass man über das Bewerberformular die Stammdaten und zusätzlichen Daten jedes Bewerbers eingibt. Über das Formular lassen sich dann direkt Verträge öffnen, die dementsprechend als Serienbriefe angelegt sind.

    Lasse ich nun also meinen Serienbrief mit den Datenquellen des jeweiligen Bewerbers füllen, so klappt auch alles bis auf eines:

    Die Bewerber werden in der Tabelle "Bewerber" angelegt. Das Merkmal "Familienstand" ist dort auch vertreten. Im Formular gibt es bei Familienstand die Auswahl zwischen "ledig, geschieden, oder verheiratet". Also 3 Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich jetzt beispielsweise für meinen neu hinzugefügten Bewerber bei Familienstand "ledig" auswähle und den Vertrag öffnen lasse und ihn mit der Datenquelle füllen lassen will, dann stimmen alle Daten, außer der Familienstand. Anstatt, dass er das "ledig" übernimmt setzt er eine "1" hinein. Für geschieden eine "2" und für verheiratet eine "3". Genau die gleichen Zahlen sind auch dann in der Tabelle der Bewerber unter "familienstand" hinterlegt.

    Meine Frage ist nun:

    Wie muss mein neu anzulegendes Modul aussehen, damit der Familienstand korrekt in den Serienbrief übernommen wird.

    Meines Wissens, müsstn hierbei 2x Recordsetobjekte,
    2x Schleifen und eine cInt-Funktion zum Einsatz kommen. Das Problem ist nur, wie setze ich das konkret um?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    MFG

    montego