my.settings durch eine ini oder xml-datei ersetzen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von aligator.

    my.settings durch eine ini oder xml-datei ersetzen

    hy
    da dieses my settings ja allgemein nicht so überzeugend ist, ich würde es gerne durch eine ini/xml-datei ersetzen. mein problem:
    wie kann ich dinge wie farben, textlayout, usw. in einen string konvertieren und wieder zurück?
    :P Mfg Aligator :P
    ich mein dass ich des my settings nicht mehr benutze, sondern die einstellungen in einer eifgenen datei speicher, oder kann man sich den speicherort für die my settings datei selber festlegen?
    :P Mfg Aligator :P
    ich mein dass ich des my settings nicht mehr benutze, sondern die einstellungen in einer eifgenen datei speicher, oder kann man sich den speicherort für die my settings datei selber festlegen?
    nein, den pfad der my.settings kann man sich nicht selbst aussuchen, die settings liegen im appdata-verzeichnis.
    man kann auch das in einer "eigenen" datei speichern, aber bei z.b. bildern kannst du HÖCHSTENS :!: den Pfad speichern....

    Gruß, Gugi :thumbup:
    INI Datei?

    Den Code von dieser Seite (dotnet-snippets.de/dns/klasse-…n-ini-dateien-SID938.aspx) in eine Klasse Namens INIDatei packen, dann eine neue Instanz im Programm erzeugen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim INI As New INIDatei


    Den Pfad zur INI Datei im Load-Event festlegen:

    VB.NET-Quellcode

    1. INI.Pfad = "Pfad zur *.ini"

    Jetzt kannst du ganz einfach Werte mit

    VB.NET-Quellcode

    1. INI.WertSchreiben("Sektion", "Schlüssel", "Wert")

    schreiben. Mit

    VB.NET-Quellcode

    1. INI.WertLesen("Sektion", "Schlüssel")

    liest du den Wert von Schlüssel in der Sektion "Sektion".

    Kannst auch ganze Sekionen oder Schlüssel löschen:

    VB.NET-Quellcode

    1. INI.SektionLöschen("Sektion") '<- hier wird die Sektion "Sektion" gelöscht

    VB.NET-Quellcode

    1. INI.SchlüsselLöschen("Sektion", "Schlüssel") '<- hier wird der Schlüssel "Schlüssel" aus der Sektion "Sektion" gelöscht


    In der INI Datei kannst du dann Pfadangaben, Zahlen, Farbcodes, Strings etc. speichern, also alles was man in Textform abspeichern kann!


    LG
    FranzBauer
    Ich hasse es wenn einem direkt vorgeworfen wird, ohne dass die Frage überhaupt durchgelesen wurde, dass man nur fertien Code will. Schade dass es sich hier so entwickelt hat :(
    "Windows Vista Home Premium x32" - Wann kapieren endlich alle, dass es kein "x32" gibt? 32 Bit oder x86!
    hy

    @ FranzBauer
    genau daher nehm ich den code für die ini datei... (trotzdem danke)

    und des gteht auch
    .

    aber wie du schon sagtest, kann man nur dinge, die in textform sind speichern.
    also gibt es eine möglichkeit alles andere, das nicht in stringform ist, in einen string umzuwandeln?


    nein, den pfad der my.settings kann man sich nicht selbst aussuchen
    schade
    :P Mfg Aligator :P