ListBox Problem

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dussl.

    ListBox Problem

    Hallo,
    ich hab mich die ganze Zeit bemüht mit der Suche zu einer Lösung des allbekannten Problems zu kommen aber ich fand nichts. Mein übliches Problem ist es eine Textdatei auszulesen und den Inhalt in einer ListBox zu wiederspigeln. Nun hab ich was ich gefunden hab schon getestet aber der ganze Krams geht nicht.

    Hab ich was übersehen oder hat jemand eine Lösung? Ich habs bisher mit dem Split versucht wobei im Debugger keine klare Fehlermeldung kam und außerhalb des Debugger dann "Illigales Zeichen im Pfad" auftauchte. Ich bin nicht der Profi mit Listboxen deswegen brauch ich unbedingt Hilfe.

    Hab inzwischen schon rumprobiert aber irgendwie wills mir nicht gelingen :( Kann auch sein das ich nichts gefunden hab weil ich nicht genau wusse was ich bei der Suche eingeben sollte.

    Er soll eine Textdatei aus den Ressourcen auslesen und diese dann in der Listbox anzeigen.

    Vielen dank für jede Hilfe auf meine dumme Frage :S
    Wieso sollte es am Inhalt der Datei liegen? Ich glaub nicht das dort das Problem drin ist, ich hab jetzt mal einen anderen Code probiert, den ich hier gefunden hab aber dort taucht der selbe Fehler auf "Illigales Zeichen im Pfad".

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim leser As New System.IO.StreamReader(My.Resources.Texte)
    2. Dim Text As String = leser.ReadToEnd
    3. Dim zeile() As String = Split(Text, vbNewLine)
    4. For i = 0 To UBound(zeile)
    5. ListBox1.Items.Add(zeile(i))
    6. Nextt


    Ich hab immer Probleme mit Schleifen.
    wenn ich richtig verstanden habe, willst du Listbox speichern / laden:
    [VB 2010] ListBox mit SaveFileDialog speichern

    PS: korregiert mich fals ich daneben geschosen habe ! ;)

    Ja leider, ich meinte eigentlich nur auslesen.

    Ich mit nem Stream Reader und resourcen, das wird nix. Speicher doch mal die Textdatei auserhalb der Resourcen ab.

    EDIT: schon wieder zu spät :(

    mfg MAANtech

    Vielen lieben dank :) habs getestet, es lag wirklich daran. Das dass nicht geht wusste ich gar nicht (und das nach knapp 2 Jahren Programmierung O.o). Jetzt bin ich wieder glücklich :) nur leider werden keine Umlaute angezeigt.