2 Fragen

  • VB.NET

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Patrick1993.

    Hallo Liebe Comunity,
    Ich bin noch relativ neu in sachen VB hab aber schon was hinbekommen.

    Nun meine 2 Fragen:
    Frage1: Ich will von Form 1 einen Text aus der Textbox nachdem auf ein Button geklikt wurde an Form2 senden so das mann die dann in Form 2 nur lesen kann.

    Frage2: Wie kann ich es Programiren das wenn ich in einer form auf einen Buchstaben oder auf eine nummer klike das die/der Zahl/Buchstabe dann in Form 1 in einem kleinen fenster zu sehen ist ??

    Würde mich über schnelle antwort freuen.

    MFG
    Patrick1993

    P.s. Wenn ich diese 2 fragen gelöst habe kommen noch mehr denn ich will mich mehr mit VB 2010 beschäftigen :D

    * verschoben *

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()

    Zu Frage1:
    Doppelklick auf die Form und schreib direkt unter Public Class Form1:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Txtboxtxt as String


    Dann Doppelklick auf den Button und:

    VB.NET-Quellcode

    1. Txtboxtxt = Textbox1.Text
    2. Form2.Show ()


    Dann in der 2. Form zB.

    VB.NET-Quellcode

    1. Msgbox (Form1.Txtboxtxt)



    Nich getestet!

    EDIT:Fehler editet ^^.
    Schau dir mal folgendes an.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Form2.Var = Me.TextBox1.Text
    4. End Sub
    5. End Class


    Var musst du noch als Variable oder als Eigenschaft in der Form2 anlegen
    in der Form 2 auf die Form klicken oder aufein Label (nach einfügen)

    Allgemein. Denn ich will eine Form erstellen das wenn da eine Nachricht ankommt das die dann direct in dem Fenster aufgeht also nicht in einer MsgBox sondern direct.

    zur 2. Frage
    was für nen Fenster soll das sein?

    in Form 1 machste einfach ne Art Tastatur wo jeder Buchstabe nen Button ist

    in Form 2 haste eine Richtextbox mit Readonly eigenschaft

    Form1

    VB.NET-Quellcode

    1. 'ButtonClick (A)
    2. Dim buchstabe As String = Button1.Text 'würde die buttons in Cmd_A usw. umbennen
    3. Form2.RichTextBox1.AppendText(buchstabe) 'Übertrage den Buchstaben in form2 und fügt ihn zur richtextbox hinzu


    Funzt, habs selbst getestet
    So jetzt sag ich mal was ich vor habe.

    Ich will für Funkspiele (hab selbst eins) eine Leistelle Programiren. Von der Leitstelle werden Einsätze ausgesendet an einen DME (Digitalemmeldeempfänger) auf dem verschiedene schleifen sind (dazu habe ich später auch noch eine frage). Jedes Fahrzeug hat einen FMS Geber (Funkmeldesystem) auf dem die Nummern 1-0 aufglistet sind. Wenn ein User z.b. die Nummer 5 Drückt soll in der Leistelle unter Fahrzeugübersicht das Fahrzeug Rot hinterlegt werden und dann soll da die Nummer stehen die gedrückt wurde (in dem fall die 5) und für jede Zahl soll eine andere farbe angezeigt werden.

    Für weitere Infos einfach fragen

    Also mit Realer Hardware? Dann solltest auf jeden Fall einen Blick auf Schnittstellen/Hardwareprogrammierungen werfen!!!

    Also als "Simulationsanwendung" auf dem Rechner ist das nicht schwer. Sollte sogar als Netzwerklösung problemlos funktionieren.

    Aber mit richtigen Digitalempfänger ist das ein bisschen komplexer. (Hardwareansteuerung & Infos"auslesen" usw..)

    Hört sich sehr nach ner Systemsimulation einer Notleitstelle an...

    Also nochmal, Reale Hardware?
    Kann mann sehen wie mann will.

    Der eine sagt es ist eine Reale Leitstelle halt nur für pc und der andere sagt es ist eine Simulation.

    Meine meinung ist das es nur eine Smulation ist. Um das Spiel das damit gespieltwird einfacher und Realer zu gestalten

    Ich vermute das das nur am PC abläuft :D


    Patrick1993 schrieb:

    So jetzt sag ich mal was ich vor habe.

    Ich will für Funkspiele (hab selbst eins) eine Leistelle Programiren. Von der Leitstelle werden Einsätze ausgesendet an einen DME (Digitalemmeldeempfänger) auf dem verschiedene schleifen sind (dazu habe ich später auch noch eine frage). Jedes Fahrzeug hat einen FMS Geber (Funkmeldesystem) auf dem die Nummern 1-0 aufglistet sind. Wenn ein User z.b. die Nummer 5 Drückt soll in der Leistelle unter Fahrzeugübersicht das Fahrzeug Rot hinterlegt werden und dann soll da die Nummer stehen die gedrückt wurde (in dem fall die 5) und für jede Zahl soll eine andere farbe angezeigt werden.

    Für weitere Infos einfach fragen


    Hi,
    Ich habe auch ein Funkspiel erstellt. Ich würde mich am Anfang an was leichteres machen und wenn dein Funkspiel was werden soll, dann benutze eine MySql Datenbank.
    Das läuft alles auf dem PC ab genau. Um genau zu sein von pc zu pc und übders internet

    Wenn es mit MySQL besser geht wie bekomme ich dann die Daten etc auf die MySQL DAtenbank ??

    Edit by der_Kurt:
    Keine Doppelposts
    * Beiträge zusammengefügt *

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()

    Mitspieler: Unbegrenzt
    Disponenten (das sind die die in die leitstelle kommen): 10
    Schleifen 6
    Wachen: Unbegrenzt
    Fahrzeuge: Unbegrenzt

    Darf ich fragen wie alt du bist?

    Mitspieler = Wachen?
    Außer 10 sind Disponenten

    Also unbegrenzt ist wirklich viel. Du solltest das dann "Regional" aufteilen, 1 Leitstelle 10-30 Wachen oder so

    Wenn das Leistellenprogramm 10 Personen zeitgleich nutzen sollen, würde ich an deiner Stelle Tcp nutzen! Datenbank nur für Benutzeranmeldung/Registrierung!

    mfg
    Ich bin 17

    Mitspieler sind bzw sollten Unbegrenzt sein da ein Funkspiel wachsen kann.

    Wachen hat jedes Funkspiel verschieden viele deswegen Unbegrenzt
    Wie geht das mit TCP ??

    Ich will da eine Benutzerverwaltung einbauen wo mann dan Benutzer Hinzufügen muss (als Admin)

    Ich habe mich mit einem freund besprochen und wir haben eine kleine änderung vorgenommen.
    Es sind 10 Dispos einstellbar aber das kann nur ein Admin bestimmen wer iin die Leitstelle darf und wer nicht (via Benutzerverwaltung) in dem er einen Hacken bei z.b. Rechten: Dispo macht.