2 Fragen

  • VB.NET

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Patrick1993.

    Hallo Liebe Comunity,
    Ich bin noch relativ neu in sachen VB hab aber schon was hinbekommen.

    Nun meine 2 Fragen:
    Frage1: Ich will von Form 1 einen Text aus der Textbox nachdem auf ein Button geklikt wurde an Form2 senden so das mann die dann in Form 2 nur lesen kann.

    Frage2: Wie kann ich es Programiren das wenn ich in einer form auf einen Buchstaben oder auf eine nummer klike das die/der Zahl/Buchstabe dann in Form 1 in einem kleinen fenster zu sehen ist ??

    Würde mich über schnelle antwort freuen.

    MFG
    Patrick1993

    P.s. Wenn ich diese 2 fragen gelöst habe kommen noch mehr denn ich will mich mehr mit VB 2010 beschäftigen :D

    * verschoben *

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()

    Zu Frage1:
    Doppelklick auf die Form und schreib direkt unter Public Class Form1:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Txtboxtxt as String


    Dann Doppelklick auf den Button und:

    VB.NET-Quellcode

    1. Txtboxtxt = Textbox1.Text
    2. Form2.Show ()


    Dann in der 2. Form zB.

    VB.NET-Quellcode

    1. Msgbox (Form1.Txtboxtxt)



    Nich getestet!

    EDIT:Fehler editet ^^.
    Schau dir mal folgendes an.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Form2.Var = Me.TextBox1.Text
    4. End Sub
    5. End Class


    Var musst du noch als Variable oder als Eigenschaft in der Form2 anlegen
    in der Form 2 auf die Form klicken oder aufein Label (nach einfügen)

    Allgemein. Denn ich will eine Form erstellen das wenn da eine Nachricht ankommt das die dann direct in dem Fenster aufgeht also nicht in einer MsgBox sondern direct.

    zur 2. Frage
    was für nen Fenster soll das sein?

    in Form 1 machste einfach ne Art Tastatur wo jeder Buchstabe nen Button ist