KI programmieren?

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Safloc08.

    Eine KI per Definition: Informationen sammeln, auswerten, weitere Schritte daraus ableiten.
    Die Frage wäre: Für welches Vorhaben möchtest du eine KI einsetzen. Wenn du für ein Spiel wie TicTacToe die optimalen Spielzüge herausfinden möchtest, reicht einmaliges Ausrechnen. Dafür ist keine KI nötig...

    Deine Fragestellung lässt leider sehr viel Raum für Spekulation und Ratespiele.
    Wie Kurt schon gesaqgt hat, sollte der TE ersteinmal definieren was er überhaupt unter KI versteht, schliesslich deckt das ein ganzes Teilgebiet der Informatik ab. Vor ein paar Jahren noch wäre die Antwort "Neuronale Netze" gewesen, If-Abfragen erscheinen da etwas steinzeitlich ...
    Will mein KI bei einem Kartenspiel machen, wobei es darum geht eine Karte mit Rüstungen(Hände, Schultern, Schild, Schwert...) auszurüsten und dann den Gegner anzugreifen. Jetzt sollte das KI einfach die möglichen Varianten, die es durch die Rüstungskarten auf der Hand hat, erkennen ob und wie dessen Spielerkarte ausgerüstet werden kann, damit sie momentan stärker ist als der Gegner.

    MfG Safloc08
    Ich nehme an die Karte hat soetwas wie ein Inventar und die Rüstungen haben einen Typ wo sie angelegt werden können.
    Dan leuftst du alle Möglichkeiten durch und überprüfst jedesmal ob er stärker ist als, der Gegner(Oder als die stärkste zuletzte bekannte Kombination). Und jedes Mal, wen die KI einen neuen Stärkerekord registriert, überschreibt sie den alten und nachdem alle Möglichkeiten durchprobiert wurden, wird die stärkste Ausrütungskombination verwendet.
    Irgendwie seh' ich nicht so recht, wo jetzt "KI" erforderlich ist. Die "stärkste" Kombination (KOMBINATION) der eigenen "Objekte" zu bestimmen ist ja eher ein rein ... kombinatorisches ;)
    KI kommt ja erst ins Spiel, wenn ich zB den Gegner zu einer bestimmten "Reaktion" ZWINGEN kann. Wenn beide komplett unabhängig voneinander reagieren, gibt es vermutlich nicht viel Szenarien wo eine KI Sinn macht?
    ...nachdem alle Möglichkeiten durchprobiert wurden...

    Dürfte etwas länger dauern --> Rucksackproblem! Je nach Aufbau des Spieles, Anzahl der Möglichkeiten auf einer Karte wird deine Lebenszeit dafür vielleicht nicht ausreichen ;)

    Bei diesem Problem werden nicht die einzigen richtigen Lösungen gesucht, sondern die besten Lösungen in einem vertretbaren Zeitrahmen.

    Wenn es bei diesen "Karten" um eine Art Spielkarte geht, deren Werte vorgegeben sind, dann werte die einzelnen Karten aus und verwende die niedrigste Karte, die stärker ist als die Vorgabe.

    Btw.: AntMe ist keine KI im hier erforderlichen Sinne. Bei AntMe kann man die Ameisen mit definierten Verhaltensweisen "programmieren". Ist zwar nett, um die OO-Programmierung kennenzulernen, aber für dieses Beispiel hier wahrscheinlich nicht so hilfreich.
    @ ViktorS: Diese Möglichkeit hab ich mir auch schon gedacht gehabt, nur ob das mit den If Abfragen geschickt genug ist, oder ob es dafür eine bessere Variante gibt

    @picoflop: Es kommen noch Zauber hinzu, die z.B. den Angriff des Gegners blockieren, oder die Angriffskraft des Gegners für 1 Runde schwächen etc.

    @der Kurt:

    der_Kurt schrieb:

    Wenn es bei diesen "Karten" um eine Art Spielkarte geht, deren Werte vorgegeben sind, dann werte die einzelnen Karten aus und verwende die niedrigste Karte, die stärker ist als die Vorgabe.

    Das wird wohl die beste Möglichkeit sein, da sowieso nur jeder Spieler 1 "Spielerkarte" hat.
    Jedoch hätte ich durch die Zauber die dazu kommen auch nur die Idee alle Möglichkeiten auszuprobieren.

    MfG Safloc08

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Safloc08“ ()