Zeit abziehen

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von NordeernRemix.

    Zeit abziehen

    Moin,
    ich hab ein Wecker vor kurzem erstellt, der einen Sound und eine Nachricht ausgibt, wenn es soweit ist. Da es eher ein "Erinnerer" für ein Browsergame ist um Truppen loszuschicken, kann man sich auch auf Wunsch direkt das Spiel im Standardbrowser öffnen lassen.
    Nur muss man die Zeit selbst ein paar Minuten vorher einstellen, ansonsten wäre man zu spät.

    Habe nun 2 Fragen:
    1. Wie kann ich in den Timer eine Rechnung integrieren, damit der Wecker bereits 2 Minuten vorher anspringt.
    2. Der Wecker nutzt die Systemzeit des Rechners, wie kann man die Zeit aus dem Internet nutzen? Bzw. ist es überhaupt sinnvoll (wegen Genauigkeiten aufgrund von Ladezeiten etc.?)

    Danke für die Hilfe, wenn es die Fragen schon zu genüge gab, dann Entschuldigung^^
    1. Wie kann ich in den Timer eine Rechnung integrieren, damit der Wecker bereits 2 Minuten vorher anspringt.
    Stichwort: DateDiff
    msdn.microsoft.com/de-de/library/ms127413%28VS.95%29.aspx



    Der Wecker nutzt die Systemzeit des Rechners, wie kann man die Zeit aus dem Internet nutzen? Bzw. ist es überhaupt sinnvoll (wegen Genauigkeiten aufgrund von Ladezeiten etc.?)
    http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0011.html

    oder

    vbarchiv.net/tipps/tipp_1521-a…e-atomzeit-ermitteln.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SystemUnknow“ ()

    als Beispiel:
    du nimmst ein TextBox schreibst dein Zeit, danach mit DateDiff (siehe zweiten link) den differenz zwieschen Eingegebene Zeit und Aktuelle Zeit ermitteln. Wenn Differenz 2 min dann tuhe es was... !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SystemUnknow“ ()

    Ich packs nicht. Er rechnet ja schon bevor ich etwas in die Textbox eingetragen habe. Es kommt dann immer eine Fehlermeldung: Das Argument Date2 kann nicht in den Typ "Date" umgewandelt werden.
    Ist der Ausschnitt des Codes, der betroffen ist:

    VB.NET-Quellcode

    1. Label1.Text = TimeOfDay
    2. Dim Interval As DateInterval
    3. Dim returnValue As Long
    4. returnValue = DateAndTime.DateDiff(TextBox1.Text, Label1.Text, Interval)
    5. Date.TryParse(Label1.Text, TextBox1.Text)
    6. If returnValue = -2 And Button1.Enabled = False Then
    Hier mein Code im Timer:
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. Label1.Text = TimeOfDay
    3. Dim Interval As DateInterval
    4. Dim returnValue As Long
    5. returnValue = DateAndTime.DateDiff(TextBox1.Text, Label1.Text, Interval)
    6. Date.TryParse(Label1.Text, TextBox1.Text)
    7. If returnValue = -2 And Button1.Enabled = False Then
    8. Button1.Enabled = True
    9. TextBox1.Enabled = True
    10. TextBox2.Enabled = True
    11. My.Computer.Audio.Play(System.Environment.CurrentDirectory + "\sound.wav")
    12. Dim Result As DialogResult = MessageBox.Show("Es ist jetzt:" & Chr(32) & Format(Now, "HH:mm:ss") & Chr(32) & "Uhr" & vbCrLf & "Es ist Zeit die Truppen loszuschicken!" & vbCrLf & vbCrLf & "Travian Versammlungsplatz öffnen?", "Truppen losschicken", MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Information, MessageBoxDefaultButton.Button2, MessageBoxOptions.ServiceNotification)
    13. If Result = DialogResult.Yes Then
    14. TextBox1.Text = Nothing
    15. If TextBox2.Text = Nothing Then
    16. MessageBox.Show("Verlinkung nicht möglich! Kein Link erkannt.", "Kein Link", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
    17. Else
    18. Process.Start(TextBox2.Text, vbNormalFocus)
    19. End If
    20. TextBox2.Text = Nothing
    21. ElseIf Result = DialogResult.No Then
    22. TextBox1.Text = Nothing
    23. TextBox2.Text = Nothing
    24. Button1.Enabled = True
    25. TextBox1.Enabled = True
    26. TextBox2.Enabled = True
    27. End If
    28. ElseIf TextBox1.Text < Label1.Text And Button1.Enabled = False Then
    29. Button1.Enabled = True
    30. MessageBox.Show("Die Zeit ist bereits vergangen oder es wurde keine Zeit eingegeben.", "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Warning)
    31. TextBox1.Enabled = True
    32. End If
    33. End Sub