Problem mit Tabelle

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VBA-Programmierer.

    Problem mit Tabelle

    Hallo :)

    ich bräuchte hilfe bei einer tabelle und zwar hab ich eine tabelle erstellt funktz auch alles eig bis
    auf wenn ich ich F5 drücke um des Prog zu testen dann kann der User nix in die Tabelle schreiben
    und ein weiteres Problem ist wenn ich das fenster maximiere dann zieht sich die letzte Zeile der Tabelle
    unnötig in die länge .
    Ich möchte eig nur eine Tabell die dann ungefähr so funktz wie in Excel :rolleyes:

    Bitte helft mir

    Bin noch ein ziemlicher Anfänger was VBA angeht :wacko:

    Danke schonmal an jede hilfe :)
    Willkommen im Forum!

    Mit welchem Steuerelement hast du die Tabelle erstellt?
    Im Normalfall hilft es, wenn du die Dock-Eigenschaft des Steuerelements auf Fill stellst, und genug Zellen und Spalten einfügst.

    Direktes Editieren der Zelle ist bei diesen Steuerelementen nicht vorgesehen. Du könntest dies lösen, indem du eine Textbox immer dann einblendest, wenn es ans Editieren der Zelle geht.

    BTW: VBA ist eine Makrosprache in z.B. Microsoft Office. VB ist eine eigenständige Programmiersprache.

    LG, der_Kurt

    PS: verwende Satzzeichen. Diese passen optisch ganz toll zu den Buchstaben. ;)
    Danke erstmal für die Antwort :)

    Ich habe die Tabelle mit dem TabellayoutPanel erstellt .

    Das mit der dock eigenschaft funktz nich ganz so wie ich des möchte, denn wenn ich dies tue dann is die Tabelle zwar richtig,

    aber das was drüber steht ist dann nich mehr sichtbar .

    Und mit Textboxen das ganze auszufüllen daran habe ich auch schon gedacht, aber dann müsste ich in jede einzelne Zelle eine Reinpacken und dann wenn ich Code dafür schreibe mich auf jede Textbox selber beziehen anstatt sagen zu können von da bis da .

    Also des Prgramm das ich benutze heißt VisualBasic 2008.

    LG

    PS: Ja aber ohne geht´s schreiben schneller xD