Werte aus 2 Comboboxen in Tabelle vereinen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hundehausen.

    Werte aus 2 Comboboxen in Tabelle vereinen

    Hallo,


    Ich programmiere ein geocaching tool.
    Ich möchte gerne aus 2 Comboboxen die Werte in eine Tabelle vereinen. Am besten mal den Screenshot anschauen:




    Ich habe die Tabelle nur mit Spalten. (Ich finde nirgendwo eine Möglichkeit Zeilen einzufügen, bin ich blind?) In den Comboboxen steht D1, D1,5, D2, D2,5, D3, D3,5, D4, D4,5, D5 und in der Terrain Combobox steht T1, T1,5, T2, T2,5, T3, T3,5, T4, T4,5, T5
    In der Tabelle soll dann eine Statístik stehen wo in jedem Feld die Anzahl der gefunden Caches stehen soll. Also muss in die Zeile noch die Terrain Wertung. (also T1, T1,5 usw..).
    Es sollte alles automatisch gespeichert werden, wenn man neue Werte hinzufügt. Ich hoffe ihr verteht was ich meine und könnt mir helfen. Bisher habe ich noch gar keinen Code.

    Ja ich weiß... Ich werde aber weiterhin Lektüren lesen zu VB. Dann muss ich auch nicht mehr fast jedes Mal fragen, versprochen. Ich hoffe aber, dass mir trotzdem jemand helfen könnte. Das wäre sehr nett!! :)
    also Zeilen kannst du über die Rows Eigenschaft hinzufügen...

    aber die eigentliche Frage vestehe ich wirklich nicht? Ich verstehe nur das mit dem, dass du etwas hinzufügen willst, den rest eigentlich nicht, evtl. am besten für nicht Geocoaches...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Danke für deine Antwort. Wo finde ich die Rows Eigenschaft?
    Dann mach ich einen neuen Screenshot, dann sollte es einfacher zu erklären sein.

    Ungefär so soll's aussehen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hundehausen“ ()

    die Rows Eigenschaft kannst du nur im Code zugreifbar machen und somit neue Zeilen hinzufügen...

    dem Bild zufolge würde ich das ganze in GDI+ machen(denkt jetzt alle nichts :P)...
    im DGV wäre dies zwar auch möglich, aber nicht sö schön. außerdem kannst du das leere graue Feld links nicht ausfüllen...

    also mit GDI+ ein eigenes Control machen ;)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    bisher habe ich noch nie was von GDI+ gehört, Google Bildersuche zeigt sich mir da wirklich nicht vielversprechend. (Aus welchem Jahrhundert is das?! :D )
    Ich denke ich probiere das jetzt so aus:

    Ich mache ein paar Rows (Fall's ich dafür nicht zu blöd bin :D )
    Wenn es gut aussieht mach ich das dann so oder gibt es irgendeinen Grund, dass das dann total blöd aussieht oder nicht funktioniert?


    EDIT

    ich verstehe nicht, wieso ich keine Rows hinzufügen kann. :S

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub DataGridView1_CellContentClick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs) Handles DataGridView1.CellContentClick
    2. Dim myRow As New DataGridViewRow
    3. myRow.Cells.Add(New DataGridViewTextBoxCell)
    4. DataGridView1.Rows.Add(myRow)
    5. Dim myRow2 As New DataGridViewRow
    6. myRow.Cells.Add(New DataGridViewTextBoxCell)
    7. DataGridView1.Rows.Add(myRow2)
    8. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „hundehausen“ ()