2 "Taten" auf einmal

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    2 "Taten" auf einmal

    Hallo Leute,

    habe eine Frage:

    will einen Ball (PictureBox) steuern und wenn ein anderes PictureBox kommt, dass ich dann dieses mit dem Ball überspringe

    Jetzt habe ich eine Frage: wenn ich gerade den Fremdkörper (sei es ein Stein oder so, denn ich überspringen muss) in form von der Seite einführe, dann kann ich doch nicht andere Subs wie "hüpfen" oder "Ausweichen" ausführen, oder?

    wie kann ich es umgehen?

    RE:2 "Taten" auf einmal

    Das stichwort heisst hier Timer, wenn du einen timer hast, der deine objekte bewegt, dann kannst du z.b. einen zweiten nehmne, der kollision zwischen objekten übernimmt. Diese Timer können parallel arbeiten.
    Seit Vb.net kann man mehrere Threads erstellen, die dann völlig eigenständig parallel laufen. Einfacher gehts natürlich mit Timer, wie bsHobbit schon sagte.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hi!

    Professionell setzt man hier Flags (boolean Variablen), die bei jedem Render-Durchlauf (Frame) beachtet werden.

    Also quasi eine Schleife, die den Ball um Speed*Verstrichener_Zeit z.B. nach Links bewegt, wenn das Flag "nach links gehen" gesetzt ist und springt (bzw. ermittelt den Punkt), wenn das Flag "springen" gesetzt ist.

    Das wichtige ist, dass du die Bewegung nicht in z.B. Feldern vollführst sondern in Pixel. So kommst du dann auch auf 1px horizontal und 2px vertikal (gleichzeitig springen und gehen) z.B.


    so long..
    Andy