CardLib

    • Beta

    Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ViktorS.

      Beschreibung:
      Die CardLib ist eine kleine dynamische Bibliothek für Kartenspiele.
      Wenn man wiedermal zu viel Zeit hat und maleben aus Langeweile heraus sich ein Kartenspiel zusammen basteln möchte, hat man hier schon eine vorgefertigte Bibliothek mit Standartkarten (im Sinne von Enumerationen und Namen) und der Möglichkeiten noch eigene Kartentypen hinzuzufögen.
      Zudem enthält die Bibliothek alle nötigen Funktionen für ein normales Kartenspiel.
      Dazu gehören z.B. das Objekt Karte mit den Funktionen eine zufällige Karte zu generieren, allgemeine Informationen der Karte abzufragen bzw. auch das Objekt Stapel, mit den Funktionen einen neuen Stapel mit zufälliger oder strukturierter Kartenanordnung zu erstellen, eine Karte zu ziehen, ...

      Die CardLib ist in OOP aufgebaut und ausreichend kommentirt, so dass auch Anfänger diese leicht verwenden können.

      Aufruf:
      Die Bibliothek kann aufgerufen werden, indem man diese normal als Verweis hinzufögt und durch z.B. Imports CardLib in das eigene Projekt einbindet.

      Voraussetzungen:
      .NET Frameworks 2.0

      Lizenz:
      Man darf mit der CardLib und der Demo machen, was man will. Ist volständig FreeWare, auch mit Quellcode.(Auf eigene Gefahr, wenn es da eine gibt. :))

      Neues
      Kartenbilder wurden hinzugefögt.
      Der Klasseninhalt(Methoden, Eigenschaften) kann nun nach der Vererbung der Klasse per Protected Overrides "nacheditiert" werden.
      Kartentypen, Ränke etwas erweitert.
      Card.Images Eigenschaft ist mit Bildern gefällt.
      Sub New wurde in allen Klassen eingefügt, wo es benötigt wird. (z.B. Dim crd As New Card(Rank, Token) statt Dim crd As New Card With {.Rank = Rank, .Token = Token})
      Überflüssiger Quellcode an stark offensichtlichen Stellen entfernt.

      Vorhaben:
      Warte auf Vorschläge...


      Downloads im Anhang und immer aktuell
      CardLib ist nur die DLL mit der Kommentrierung.
      Demo ist die Demo ohne Quellcode.
      CardLibVorführung ist die Projektmappe von der Demo.

      #########Extras###########
      Classic Card Images
      Special Card Images
      Noch mehr Links hier.

      Worum ich euch bitte sind Bugmeldungen, Verbesserungsvorschläge, neue Ideen und ganz wichtig, Kritik.
      Dateien
      • CardLib.zip

        (40,09 kB, 129 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Demo.zip

        (89,89 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CardLibVorführung.zip

        (713,36 kB, 155 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „ViktorS“ ()

      Gute Idee.
      Hatte auch einmal vor soetwas zu machen.
      Die Karten sind einfach nur Bilder oder?

      Wäre schön, wenn diese ein wenig hochauflösender wären.
      Die Lib an sicht hat keine Bilder, die Bilder, welche drin sind, habe ich als Beispiel in die Demo ressourcen eingefögt.

      Man hat die Freiheit seine eigenen Bilder zu verwenden. Dazu muss man die Liste Card.Images mit der Klasse CardImage föllen.
      In der CardImage Klasse gibt man die entscheidenden Karteninformationen (z.B. Zwei Herz) an und verweist bei der Eigenschaft Image auf das Bild,welches man für diese Karte verwenden möchte.

      Habe so neben bei eine Frage:
      Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in den Express Editionen die .NET Framework Version herunterzuschrauben, den sonst werde ich es erst zuhause mache mössen, habe hier nur die kostenlose version.

      PS: Habe den Quellcode hochgeladen, mit etwas Quelltexteditieren kann man es auch ins .NET 2.0 kompilieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ViktorS“ ()

      ViktorS schrieb:

      .NET Frameworks 4.0 (Weil mit VB2010 Express programmiert.)
      Die beiden Dinge sind voneinander unabhängig. Du kannst den 2010er Compiler benutzen, auch wenn du im Framework 2.0 arbeitest.
      Von meinem iPhone gesendet
      Wie kann ich es bei der Express Edition umstellen. Bei z.B. der Professionel Version gibt es vor dem Erstellen des Projekts im (Neues Projekt) Auswahlfenster so eine ComboBox mit den allen auf dem PC Installierten .Net Frameworks versionen und dort habe ich bisher immer die Version ausgewählt.

      'EDIT

      Habe es gefunden^^, danke nikeee13

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ViktorS“ ()

      Ich fände es geht, wenn die Lib selbst Kartensätze zur Auswahl hätte.
      @MB-Tech:
      #EDIT
      Kartensätze habe dazu noch den Nanteil, dass wen der Verwender eigene Bilder verwenden möchte, er immer die Bilder in der Lib mitschleppen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ViktorS“ ()