Ziel-Framework und Ziel-CPU umstellen - Wie geht's?

    • Allgemein

    Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von n1234n.

      Ziel-Framework und Ziel-CPU umstellen - Wie geht's?

      Da immer häufiger eine der beiden Fragen auftaucht, habe ich mal schnell ein Tutorial dazu geschrieben. Ich habe mir Mühe mit der Bebilderung gegeben; Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen. Gezeigt wird es hier anhand Visual Studio 2008, es funktioniert in der 2010er Version allerdings genauso.

      Aber nun, kommen wir zu Sache:
      Ziel-Framework und Ziel-CPU umstellen - Wie geht's?

      Im Grunde genommen ist das ganz einfach.
      Wir haben unser Projekt geöffnet und Doppeklicken auf "My Project"
      Zu finden ist es dort:


      Das öffnet die Einstellungen unseres Projekts.
      Nun gehen wir auf den Reiter "Kompilieren"


      Nun suchen wir den Button "Erweiterte Kompilierungsoptionen"
      Der liegt dort:


      Jetzt müsste sich nach mehr oder weniger langer Ladezeit ein neues Fenster öffnen. Dieses müsste in etwa so aussehen:


      In diesem Fenster könnt Ihr jetzt das Ziel-Framework auf eines Eurer Wahl stellen. Ihr könnt dort ebenfalls die Ziel-CPU ändern, um Euer Programm für x86 oder x64 separat zu kompilieren. (Im Screenshot gelb markiert)

      Nachdem Ihr Eure Einstellungen vorgenommen habt, geht Ihr auf "OK". Die Einstellungen müssten jetzt übernommen sein.

      Sollten bei Euch Fehler auftreten, könnt Ihr diese gerne hier posten. Bitte beachtet, dass Eure Posts erst von den Moderatoren freigeschaltet werden müssen, bevor sie angezeigt werden.

      bis dann,
      nikeee
      Von meinem iPhone gesendet

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

      man kann das auch in einer xml-Datei ändern aber ich find den Namen grad nicht. Dazu editier ich dann den Beitrag wenn ich sie finde.Meine Lösung

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Mangafreak1995“ ()

      Mangafreak1995 schrieb:

      man kann das auch in einer xml-Datei ändern aber ich find den Namen grad nicht. Dazu editier ich dann den Beitrag wenn ich sie finde.

      DU meinst wahrscheinlich die .vbproj-Datei. da kann man das auch machen, aber ich habe das hier nicht gezeigt, weil man sich bei der Methode leicht das Projekt kaputt machen kann.
      Von meinem iPhone gesendet
      ich meinte nicht die .xxxproj-Datei sondern die manifest-Datei ^^ dort kann man das auch festlegen.

      XML-Quellcode

      1. <assemblyIdentity version="1.0.0.0" name="MyApplication.app" />
      2. <!-- ersetzten durch -->
      3. <assemblyIdentity version="1.0.0.0" name="MyApplication.app" processorArchitecture="x84" />
      4. <!-- x84 für 32bit ... x64 für 64bit und weglassen entspricht AnyCPU -->

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mangafreak1995“ ()

      Hallo ich bin neu hier aber ich denke ihr seid meine einzige Hoffnung :). Ich habe einen Windows Server 2008 R2 ( 64-bit, logisch ;) ) Nun wollte ich die Ziel CPU ändern, weiss aber nicht so recht wie ich anfangen soll. Ich habe mein visual basic offen gehabt und eine WindowsApplication1 Datei gehabt, dort habe ich alles nach Anleitung gemacht, als ich dann auf erweiterte Kombatibilität gegangen bin stand da schon x86 und nicht AnyCPU. Funktioniert hats trotzdem nicht :(. Was genau muss ich da tun?

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      P.S- Ich möchte meine Homepage über IIS laufen lassen, aber der ODBC treiber macht mir hierbei einen Strich durch die Rechnung da 32-bit !


      Gruß rootkit23
      Express Edition:
      Schließen Sie das Projekt und/oder die Projektmappe.
      Klicken Sie im Menü Datei auf Datei öffnen.
      Wechseln Sie zum Projektverzeichnis, und markieren Sie die Projektdatei.
      Klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen. Die Projektdatei sollte nun im XML-Editor geöffnet werden.
      Suchen Sie nach dem ersten <PropertyGroup>-Abschnitt, und fügen Sie folgende Zeile ein:
      <PlatformTarget>x86</PlatformTarget>
      Speichern Sie die Projektdatei.
      Öffnen Sie das Projekt und/oder die Projektmappe erneut, indem Sie im Menü Datei auf Projekt/Projektmappe öffnen klicken.
      Fahren Sie mit dem Entwickeln, Debuggen und Testen fort.