Picturebox an Picturebox docken/verbinden?

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EiPott.

    Picturebox an Picturebox docken/verbinden?

    Hallo :)

    Also ich möchte sowas wie ein "Startmenü" machen nur habe ich ein Problem.

    Picturebox1 = Start Button (Wie unten rechts in der Taskbar)
    Picturebox2 = Menü (Wenn man den button drückt und sich das menü öffnet!)

    So wie "Docke/Verbinde" ich die 2 Pictureboxen miteinander, weil wenn man ich picturebox2 unten rechts an den bottom wie picturebox1 docke, geht die picturebox2 über den ganzen bildschrim "unstretch" einfach das graue!

    hilfe :D


    mfg domipoppe

    domipoppe schrieb:

    Also ich möchte sowas wie ein "Startmenü" machen nur habe ich ein Problem

    Und ich hab ein problem zu verstehen was Du meinst :wacko:

    Wenn Du eine Menu machen willst, so geschieht das normalerweise über die Menüstrip Klasse. Zieh Dir doch mal die entsprechende Komponente aus der Toolbox auf Deine Form und spiel damit rum, vielleicht ist es ja das was Du suchst.

    Mehr über Menus und Statusleisten hier

    domipoppe schrieb:

    wie unten rechts bei der taskbar drück auf den start button das menü was aufgeht will ich machen!

    Nun, bei mir ist links unten der Start Button, aber das macht ja nix: habe vermutlich ein Linkshänder XP.

    Hast Du Dir die oben verlinkten Klassen eigentlich mal angesehen, oder postest Du Deine Frage im gleichbleibend eloquenten Wortlaut einfach immer so lange weiter bis wir alle genervt aufgeben oder jemand Dir den gesamten Code zur Verfügung gestellt hat ?

    Mit Pictureboxen haben Menus nämlich nur sehr entfernt etwas zu tun.

    Vielleicht solltest Du Dir erst einmal in Ruhe die Grundlagen VB OpenBook Kap 1-11 zu Gemüte führen, um dann mental gerüstet das Kapitel 12 mit Menus in Angriff zu nehmen.

    Achja, und wenn ich fies wäre , würde ich Dir auch empfehlen im Deutsch-Unterricht nicht immer nur Reiskörner auf die Girls zu schiessen sondern gelegentlich auch mal zuzuhören :whistling: