Transparenz in einer Picture Box

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Transparenz in einer Picture Box

    Hi!

    Dies ist zwar mein erster Beitrag im Forum, ich habe jedoch schon eine etwas längere Programmiererfahrung in VB. Allerdings in VB 6.0 und nicht ganz so gut in VB 2005.
    Mein Problem ist folgendes: Ich möchte in einer PictureBox zwei Bilder übereinander, jedes mit einer Transparenz von 50% darstellen, sodass ein s.g. Onion Skin - Bild entsteht. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das jetzt angehen soll.
    Kurz ein paar Infos: Ich habe eine form, in der eine PictureBox ist, wo zwei oder mehere ausgewählte Bilder per Knopfdruck übereinandergelegt werden sollen.

    Wenn man mir hier helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    lg,

    Blitzmaster
    Danke für die Schnelle Antowort.
    Das habe ich mir auch schon gedacht, dass ich es zur Not so machen muss. Fragt sich nur, wie ich jetzt Pixel lese bzw. schreibe und das auch noch relativ schnell, da es sonst bei einem größeren Bild ganz schön lange dauern würde.
    Aber danke schon mal,

    Blitzmaster
    Hi!

    Such mal nach Opacity , Alpha oder Teiltransparenz oder oder sowas hier im Board.. Da gabs nen Thread, der leider zu keinem absoluten Ergebnis gekommen ist, wenn ich mich recht erinnere. Der Ansatz für Alpha über Brushes (ein Link) steht aber drin :)


    so long..
    Andy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Tut mir leid aber den Beitrag von Andy kann ich jetzt nicht so direkt mit meiner Frage in Verbindung bringen. Ich brauche ja einen Alpha Kanal für ein ganzes Bild nicht nur für einen brush.

    lg,

    blitzmaster

    [EDIT] Sorry, hab den zusammenhang (der Link im ominöslichen von ihm angesprochenen Threat) schon erkannt. [/EDIT]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blitzmaster“ ()