ListView und ListBox Synchronisieren

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ratio44.

    ListView und ListBox Synchronisieren

    Kann man ein ListView und eine ListBox synchronisieren ?



    Ich habe in beiden Boxen die gleichen Dateien und in der selben Reihenfolge stehen.

    Wenn ich nun im ListView was selektiere soll das auch in der ListBox selektiert werden.

    Wenn ich den Scrollbalken im ListView betätige soll das auch in der ListBox passieren.



    Geht sowas ???

    djsnoopy schrieb:

    Geht sowas

    Im Prinzip ja (wie bei Radio Eriwan), wobei das mehr oder weniger aufwändigen Code erfordert.

    djsnoopy schrieb:

    Wenn ich nun im ListView was selektiere soll das auch in der ListBox selektiert werden.

    Einfach: SelectedIndexChanged Event abfangen und entsprechend im anderen Control selektieren

    djsnoopy schrieb:

    Wenn ich den Scrollbalken im ListView betätige soll das auch in der ListBox passieren

    Nicht so einfach, da Controls leider keine Scrollbar Events offenlegen. Da muss man leider schon auf Message Ebene runter und diese abfangen.

    Ein Beispiel dafür wie das gehen könnte findest Du hier auf Codeprojekt, allerdings nehme ich an dass Dir das soviel Aufwand nicht wert ist.
    Mit dem Scrollen ist eigentlich nicht so wichtig.

    Wenn ich in ListView Zeile 1 selektiere soll auch in der ListBox die erste Zeile selektiert werden.

    Mir geht es nur un die Zeilennummern

    Nur bei dem abfangen des SelectedIndexChanged stehe ich auf dem Schlauch.....meinst du



    AddHandler ListBox2.SelectedIndexChanged, AddressOf listViewFiles_SelectedIndexChanged





    Sorry.....bin Anfänger