MacBook

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jopi-Dev.

    Hallo zusammen,

    ich werde mir warscheinlich ein MacBook (mehr Infos)holen.
    Haben ein gutes Angebot von einem Bekannten bekommen und ich wollte jetzt einfach mal ein paar Dinge wissen...
    ...
    1. Reichen die 13 zoll des MacBooks für Bild/Videobearbeitung, Internet und Arbeiten aus?
    2. Sind 2 GB Ram für Bild/Videobearbeitung usw. ausreichend?
    3. Verkratzt die Oberfläche schnell?
    4. Ist die Tastatur gut zum schreiben bzw. ist sie beleuchtet(habe dazu noch nix gefunden)?

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.

    MfG
    Hommer
    1. Ich habe das selbe und finde 13" reichen zum arbeiten und sicher auch Videobearbeitung. Du hast ja trotzdem eine sehr große Auflösung bei dem Display.

    2. 2GB reichen beim Mac völlig aus da hier ne ganz andere Ressourcenverteilung ist.

    3. Es ist nunmal Hochglanz, sicher zerkratzt es mit der zeit, kommt auf den Umgang an. Natürlich ists schon ne speizal beschichtung die nicht bei jeder kleinigkeit zerkratzt

    4. Is ne Lappi Tastatur, man gewöhnt sich dran, is anders als mit ner Desktop Tastatur, aber es geht. Beleuchtung weiß ich gerade gar nicht, glaube aber meins zumindest nicht.
    Naja, also es zerkratzt schon zeimlich schnell :S (oder liegt das an mir :D) Mit unbeleuchteten Taststur konnte ich nach einem monat blind schreiben (habs mir selber beigebracht ;)) und schnell genug ist es auch, noch nie abgestürzt seid januar :thumbsup: Ich kann dir gerne ein paar Bilder schicken wenn du möchtest (dieser text ist nicht auf der tastatur geschrieben :D)
    vielen dank für die ausführlichen antworten von euch beiden ^^


    @Jopi-Dev

    ne bilder brauche ich nicht...hab das gerät schon im apple store gesehen ;)



    ich wollte nur einfach mal die paar dinge von jemanden beantwortet bekommen die das grät schon länger nutzen usw.
    naja das "mac os x" kenn ich zum glück ja schon ^^

    jetzt hätte ich aber doch noch ne frage zum mac os
    und zwar ist auf dem gerät ja mac os x 10.5
    würdet ihr mir empfehlen 10.6 zu kaufen oder noch ein bisschen auf das nächste mac os zu warten(was weiß ich wie das heißt ^^)

    MfG
    Hommer

    Jopi-Dev schrieb:

    Hmmmm, mein Stiefvater hatte auf seinem iMac 10.5 und als mein Macbook kam gabs schon 10.6, ich hab keinen unterschied gespürt :D
    so kann mans auch sagen ^^

    EDIT:
    ne da gibt es schon nen größeren unterschied ;)
    aber glaubt ihr das die nächste zeit ein neues mac os kommen soll
    hab nämlich schon gerüchte davon gehört
    weil dann würde ich mir in den ferien kein 10.6 kaufen
    Spiel 10.6 drauf, es ist stabil und einige Programme laufen zum. Beispiel auch nur mit 10.6, zwar ist es nur ein Update der 10.5 sprich einige Funktionen, aber die Funktionen sind geil.

    Hab seit Panther alles durch und kann nur sagen 10.6 ist vom Umfang das geilste, nur gefällt mir das Design nicht, deshalb läuft auf meinem G4'er PowerBook 15" Tiger :P

    2Gig reichen für sämtliche Bearbeitungen aus, so lange sie nicht überpro seien sollen. FinalCut, Logic etc. laufen sehr flüssig und schnell.

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.:

    Ich habe das 13" MacBook Pro aus Alu (Mitte 2010).

    Ich muss sagen -> Der Hochgalnz stört mich überhaupt nicht. Wenn du jemand bist, der alles gerne draussen macht,
    dann würde ich es dir nicht emfpehlen. Da die oberste Bildschirmschicht aus Glas ist, verkratzt es auch nicht so schnell.
    Man geht sowieso mit einem Mac vorsichtig um :thumbsup:

    Bei mir sind sogar 4GB DDR3 Ram drin. Habe noch nicht einen Hänger damit gehabt, obwohl ich sehr viel Audiotechnisch arbeite und mehrspurig aufnehme. -> Cubase Logic & Co.


    Greif Zu!

    LG
    so ihr habt mich jetzt alle überzeugt...
    ich werde mir das teil jetzt holen

    habe auch noch ein bisschen glück kann man sagen, weil ich den von einem bekannten abkaufen werde
    der hat das gerät noch nicht mal ein Jahr
    er hat es generalüberholen lasen(hoffentlich sagt man das so :D) und möchte dafür nur 200 € ^^
    also ein Schnäppchen :P

    MfG
    Hommer

    PS:
    so ich hab noch ne frage
    den RAM kann man ja auch ohne Probleme nachrüsten oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hommer“ ()

    Leider lassen sich HDD und RAM nicht so einfach wie bei normalen Laptops einfach an der Unterseite austauschen. Du brauchst einen feinen Kreuzschlitzschraubendreher und musst den Akku rausnehmen. Eine gute Seite die ich dir empfehlen kann ist ifixit.com/Browse/Mac dort wird sehr einfach mit Bildenr beschrieben wie du sämtliche Mac Produkte auseinander nehmen kannst ohne sie zu zerstören.

    Was SnowLeopard angeht, man merkt dort schon einen Unterschied, ich zumindest. Mein Dad hats auf seinem Mac und richtig einige Programme laufen nur unter SnowLeopard. Wieso ich es noch nicht drauf habe ist ein einfacherer Grund: SnowLeopard unterstützt keine alphanummerische Passwörter bei Netzwerkzugriffen und da ich 2 NAS habe die beide ein alphanummerisches Passwort haben müsste ich diese PWs ändern in NUR nummerisch oder NUR Buchstaben.
    Dieser Bug wurde ziemlich am Anfang erkannt aber bis jetzt glaube ich noch nicht behoben, leider.
    Leider lassen sich HDD und RAM nicht so einfach wie bei normalen Laptops einfach an der Unterseite austauschen.

    Nö. Einfacher als an einem Macbook geht's nicht. Einfach einmal unten drehen, dann hat man den Akku, für's drehen braucht man nichtmal Werkzeug. Ein Druck auf die Seite und die HDD kommt raus (hatte damals in < 1 Minute eine neue 500 GB Festplatte drin). RAM lässt sich noch einfacher austauschen. Hab meins auch mal komplett geöffnet, um die Tastatur zu tauschen. War auch kein großes Ding.