VB 2008 Buch - .dll "Programmierung"

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Beep!.

    VB 2008 Buch - .dll "Programmierung"

    Hallo zusammen,

    Ich suche schon lange nach guten Tutorials zum erstellen von .dll Dateien in Visual Basic 2008.
    Ich habe mir da auch schon ein paar angeschaut, die aber nicht sonderlich gut waren.
    Das Buch "Einstieg in Visual Basic 2008" ist bereits in meinem Besitz, dort findet sich allerdings kein Kapitel zur besagten Problematik.

    Kann mir da jemand ein gutes Tutorial/Buch empfehlen?
    (Das Buch kann ruhig etwas kosten, ich möchte mir demnächst sowieso ein neues kaufen, da mir Einstieg in VB nicht komplex genug ist. ;D)
    Auf Youtube zum Beispiel, findet man ja einige Videos, trotzdem verstehe ich es noch nicht.

    Ich wäre jedem Dankbar, der mir einen Tip geben kann.
    Mfg, PiasSoft :)
    Dazu brauchst du kein Buch. ".dll Programmierung" ist nichts anderes als WindowsForms-Programmierung etc. Der einzige (jetzt mal ganz einfach gesagt) Unterschied ist, dass eine .exe weiß wo sie "anfangen" soll wenn du sie ausführst.

    Wenn du dich erstmal mit OOP auseinander setzt und lernst das nicht all dein Code in der Form-Klasse stehen sollte wirst du das mit den dll's ganz von selbst verstehen.
    Hallo,

    Erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Mit Visual Basic 2008 programmiere ich jetzt seit ungefähr 2 Jahren (allerdings nicht durchgehend).
    Es gibt vieles, was ich noch nicht weis. Mit .dll Dateien habe ich bisher noch nicht viel gearbeitet.
    Da ich jetzt aber an einem größeres Projekt bin, in dem ich die Vorteile einer .dll Datei nutzen möchten, möchte ich mich ein wenig mit der Erstellung dieser Dateien auseinandersetzen.

    Sagen wir mal so, eine .dll an sich zu erstellen, ist kein Problem.
    Mein Problem ist nur, dass ich zum Beispiel nicht verstehe, wie ich mit einer normalen Windows Form auf Variablen zugreife, die ich in einer .dll-Datei verarbeitet habe.
    Das ist das, was ich an der Sache nicht ganz nachvollziehen kann.

    Gruß, PiasSoft :)
    Eine Klassenbibliothek (DLL) ist nichts anderes als ein normales Projekt, es besteht aus Klassen, Schnittstellen, Modulen etc. - Also praktisch kein Unterschied.
    .NET-DLLs kannst du dann in VB- und C#-Projekten nutzen (ob andere Sprachen auch gehn weiß ich jetzt nicht), indem du einen Verweis auf diese setzt.

    EDIT: Die Zugreifbarkeit ist genau die gleiche, als hättest du die Klasse in deinem Projekt.