Uhrzeit vom anderen Land mit aktueller Uhrzeit vergleichen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ChaosBernd.

    Uhrzeit vom anderen Land mit aktueller Uhrzeit vergleichen

    Hallo!


    Ich möchte meine aktuelle Uhrzeit in einem Label anzeigen lassen (kein Problem), dann weiterhin die Uhrzeit von einem anderen Land (USA; Kalifornien) auch ein einem Label anzeigen lassen, und dann rechnen lassen, WIE spät es HIER ist wenn es in Kalifornien beispielsweise 11 Uhr AM ist. Wenn es ginge möchte ich gewisse Uhrzeiten vorgeben lassen und unterhalb in einer Listbox reinschreiben lassen.

    Beispiel:

    Quellcode

    1. ID | Uhrzeit hier | Uhrzeit dort | Bemerkung
    2. 1 xx 11 am
    3. 2 xx 17 pm


    Das Problem:
    Wie kann ich die Uhrzeit von Kalifornien ausgeben lassen?
    Wie kann ich die dann miteinander vergleichen? (Sind ja 9h Zeitunterschied (Minus))

    Gruß
    Hallo mikeb69,

    habe nun ein bisschen rumprobiert, und das ist dabei rausgekommen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class main
    2. Private Sub main_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. Timer1.Start()
    4. End Sub
    5. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    6. Label2.Text = Format(Now, "HH:mm:ss")
    7. End Sub
    8. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    9. 'Dim d As New DateTime(Format(Now, "YYYY"), Format(Now, "MM"), Format(Now, "DD"), Format(Now, "HH"), Format(Now, "mm"), Format(Now, "ss"))
    10. 'Dim d As New DateTime(Format(Now, "HH"), Format(Now, "mm"), Format(Now, "ss"))
    11. Dim d As New DateTime(DateAndTime.Now.Year, DateAndTime.Now.Month, DateAndTime.Now.Day, DateAndTime.Now.Hour, DateAndTime.Now.Minute, DateAndTime.Now.Second)
    12. 'Dim d As New DateTime(DateAndTime.Now.Hour, DateAndTime.Now.Minute, DateAndTime.Now.Second)
    13. Dim kalifornien As New TimeSpan(0, -9, 0, 0)
    14. Label4.Text &= vbCrLf & "-9 Std: " & d
    15. d = d.Add(kalifornien)
    16. End Sub
    17. End Class


    Leider funktioniert es nicht, es zeigt mir bei einem Klick auf den Button immer noch die selbe Uhrzeit an. Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte?
    Danke im voraus.
    Air

    //Komische Formatieren. Nicht so von mir gewollt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeb69“ ()

    Hallo Adam,

    bei mir bringt dein Beispiel aber einen fehler

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Strict On
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    4. Timer1.Start()
    5. End Sub
    6. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    7. Dim Uhrzeit As DateTime = CDate(TimeString)
    8. Dim Zeitverschiebung As New TimeSpan(9, 0, 0) ' Stunden, Minuten, Sekunden
    9. DeutschlandZeit.Text = CStr(Uhrzeit)
    10. KalifornienZeit.Text = CStr(Uhrzeit.Subtract(Zeitverschiebung)) ' hier kommt der fehler
    11. End Sub
    12. End Class


    Fehler:
    Der addierte oder subtrahierte Wert ergibt eine nicht darstellbare DateTime. Parametername: value