Eingegebenes nach button klick automatisch drucken

  • VB.NET

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fabian112.

    Eingegebenes nach button klick automatisch drucken

    Moin!
    Ich hatte vor, für meine Jugendfeuerwehr ein Einsatzbericht-System zu erstellen. nun habe ich aber ein Problem. Wie bekomme ich alle eingegebenen Informationen Kopiert in eine PDF datei? d.h.
    wenn die die hier eingegebenen sachen:


    in eine PDF Datei kopieren möchte. das sollte mit allen Labeln und Textboxen in der selben reihenfolge geschehen. die buttons solte nicht mit übernommen werden.

    könnt ihr mir weiterhelfen?

    Danke schon einmal im vorraus.

    MFG
    Fabian112

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabian112“ ()

    Im Windows einen PDF-Drucker einrichten.
    Dein Formular so einrichten, dass alles stimmt, und dieses dann einfach an den PDF-Drucker schicken.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Viel einfacher lässt sich das kaum umschreiben.
    So wie ich das sehe, hast du dir jetzt mal ein Design zusammengeklickt, hast aber keine Ahnung, wie das Ganze dann funktionieren soll mit der Ausweertung.
    Meine Empfehlung für die Grundlagen: openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2008/

    String-Verkettungen solltest du dafür schon beherrschen.
    Zum Design: Schlimmstenfalls kannst du die paar Textboxen und Labels nochmal auf die Form ziehen ;)


    Gruss
    Pascal
    Entwurf: Dieses "Design" nochmal neu machen.. 5 Minuten Arbeit
    String Verkettung:
    Beipiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim str1 As String = "Name: "
    2. Dim str2 As String = TextBox1.Text 'z.B. steht in der TextBox "Dieter"
    3. Dim ausgabe As String = str1 & str2 'Gibt aus: 'Name: Dieter'



    Gruss
    Pascal
    Nein:
    Das ist ein Beispiel.. Das kommt dann in das ButtonClick Event, welches ausgeführt wird, wenn du auf "Erstellen" klickst.
    und natürlich musst du dann alle TextBoxen auslesen.. Dementsprechend viele Variablen werden vorhanden sein (ausser du machst es mit einem Array => empfehlenswert).

    PDF erstellen habe ich dir einen Link gepostet.
    Aber verzeih mir.. wenn du nicht weisst, wie man eine TextBox ausliest und in welches Event das muss, hast du dir ein relativ hohes Ziel gesetzt..


    Gruss
    Pascal
    ButtonClick Event, welches ausgeführt wird, wenn du auf "Erstellen" klickst.
    okay, das ist, wenn ich ein doppelklick auf den "erstellbutton" mach?!

    und natürlich musst du dann alle TextBoxen auslesen.. Dementsprechend viele Variablen werden vorhanden sein (ausser du machst es mit einem Array => empfehlenswert).
    und wie kann ich alle textboxen auslesen?

    Fabian112 schrieb:

    ich bin ein anfänger in dem gebiet

    Es scheint, als ignorierst du alle Links..
    1. Habe ich dir einen Link zu einer PDFLib gepostet.. Und du fragst immer noch, wie man PDFs erstellt.
    2. Habe ich dir einen Link zu einem Grundlagenbuch gepostet, bei dem du nach 15 Minuten sagtest, es wäre nichts dabei.. Ein Buch muss man durcharbeiten! Und verstehen.. Dort findest du kein Copy&Paste Code
    3. Habe ich dir einen Ansatz gegeben, wie du eine TextBox ausliest und diesen Text mit einem konstanten String kombinierst..
    Eigeninitiative und ein Anwenden von Google darf doch wohl zu erwarten sein..


    Gruss
    Pascal
    okay, hab mich eben ein bisschen aufgeregt, sry nochmal . hab es mir nochmal anders überlegt, werde das thema dem entsprechend umbennen.
    Wenn ich das formular ausgefüllt habe, dann möchte ich, wenn auf den Fertigstellenknopf gedrückt wird, das es dann alles im DIN A4 format gedruckt wird. das soll so aussehen dass es ohne textbox und so ist. und vorher soll man das speichern können, dass so ein speichern unter geöffnet wird.

    könnt ihr mir denn da helfen?

    Danke