Access 02: Passwortabfrage via VBA

  • Access

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Phillie00.

    Access 02: Passwortabfrage via VBA

    Hallo zusammen,

    also es geht um Folgendes:

    ich habe mit Access 02 spaßhalber eine Datenbank erstellt und wollte diese Passwort schützen!
    Daher habe ich im Hauptformular ein Textfeld und eine Befehlsschaltfläche erstellt.Der BSF wurde die Operation "Formular öffnen" zugewiesen,sowie ein Modul erstellt,welches über deklarierte variable eine True/False bzw if/else abfrage macht.

    Sprich:
    Ist Eingabe in textfeld? gleich Wert1 oder Wert2 ->ausgabe messagebox: Passwort akzeptiert! -> öffne formular sowieso,
    ansonsten: messagebox: Falsches Passwort!
    ------------------------------------------------------------------------
    Nun ist es so das Wert1 und Wert2,also die Passwörter im Code stehen,was erstens unsicher und zweitens umständlich ist.Meine Frage also wäre wie man mit VBA das Modul so umschreibt,dass statt den beiden werten codeintern eine tabelle extern abgefragt wird?müsste denk ich möglich sein,da ja Access Excelkompatibel ist und auch beide VBA unterstützen.

    Freu mich über rasche Hilfe
    lg Phillie


    1.) Topic verschoben
    2.) Umfrage entfernt. Beim nächsten sinnlosen Erstellen einer Umfrage gibt's eine Verwarnung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Du kannst beim ersten Aufruf, wenn die Datenbank erstellt wird nach einem Passwort für diese fragen. Dann ist das Passwort verschlüsselt in der Datenbankdatei drin, und du kannst sie nur noch mit diesem öffnen.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    @peterfido:
    Danke!Aber Accessintern bin ich mir über die Möglichkeiten von Passwortschutz ja eh bewusst!
    Worum es mir geht,ist eben eine externe Liste bzw. Tabelle abzufragen.
    Man schreibt ja auch nicht endlos viele PW's in den Quellcode seiner Homepage.
    Also mein Schwerpunkt bei dieser Überlegung war 1. Sicherheit und noch viel wichtiger 2. die Datenmenge.
    Du siehst also dein Vorschlag war mehr oder weniger dasselbe was ich schon habe,bloß auf anderer Route!
    Nichts desto trotz danke für deine Antwort.

    @Moderator der meinen Beitrag,editierte:
    Das nächste sinnlose Erstellen von Kommentaren,bzw. Drohungen bitte zu unterlassen.Aus dem Wort "Umfrage" ergibt sich deutlich die Frage nach der Meinung Anderer.
    Und eine solche Frage kann und wird niemals "sinnlos" sein,da sie einzig und allein dem Zweck der Meinungsbildung oder aber Erweiterung des eigenen Wissens verfolgt.Wenn du dir anmaßen willst mir meine Individualität zu nehmen,versuch es aber bewerte meine Texte,Fragen nicht mehr als sinnlos,
    denn du kannst dir sicher sein das dahinter was steckt.
    Und wenn du schon so kommen willst: Argumentiere wenigstens!Ich könnte auch sagen "Kommentar sinnlos,Moderator inkompetent".Tu ich aber nicht denn du wirst schon deine Gründe haben.
    Daher: Schon die Höflichkeit lässt einen gewissen Respekt vor seinen Mitmenschen erwarten und das wird doch ja kein Fremdwort für dich sein.
    Versteh mich nicht falsch,ich will keinen Streit,ich erwarte mir von einem Moderator nur...nun wie soll ich sagen..mehr Substanz?
    Na wie auch immer
    lg Phillie