Dokument im Hintergrund erstellen und drucken

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DniBo.

    Dokument im Hintergrund erstellen und drucken

    Hallo Gemeinde :)

    ich habe ein Problem bzw ich komme nicht auf die passende Lösung.

    Erst mal möchte ich sagen was ich machen will. Da wir verschiedene Standard-Dokumente ausfüllen und drucken müssen, möchte ich mir die Arbeit etwas erleichtern und diese Dokumente auf Grund von Vorlagen im Hintergrund ausfüllen und drucken.

    Die Dokumente liegen der einfachheitshalber als DOCX-Dateien mit Textmarken vor. Schon deshalb da ich diese Dokumente mit Word ggf bearbeiten möchte bzw muss, sollte sich da was ändern.

    Nun möchte ich dieses Tool dann mit meinen Kollegen einsetzen, nur kann zwischen Microsoft Office 2000 bis Microsoft Office 2010 alles installiert sein, ich kann es also nicht vorher wissen.

    Ich habe viele Beispiele mit Interop gelesen, nur muss ich den Verweis ja schon beim schreiben des Tool einfügen. Dann habe ich etwas über latebinding gelesen, aber scheinbar kann man die notwendingen COM-Objekte für MS Office nicht erst zur Laufzeit binden.

    Selber bin ich jetzt etwas verwirrt was ich nun machen kann.

    Daher möchte ich Euch fragen, wie würdet ihr mit dieser Anforderung umgehen? Wie könnte ich das relativ einfach und schnell (im sinne der Geschwindigleit der späteren Programmverarbeitung) erledigen?

    Am liebsten wäre mir das ganze zwar mit Word zu machen, aber das die Erstellung, das ausfüllen und ausdrucken im Hintergrund statt findet.

    Könntet Ihr mir hier ein paar Tipps geben? Wäre Euch sehr dankbar da die ganzen Links die ich gefunden und deren Inhalte gelesen habe dann doch eher verwirren als mir helfen :)

    Viele Grüsse,
    Dani
    Hallo Lightsource,

    wenn es möglich ist, würde ich gerne Word-Dokumente als Vorlage nehmen und dann die Textmarken mit meinen Eingaben versehen ausdrucken.

    Ich denke es ist besser da wir unsere Dokumente mit Word zu schreiben haben :) Ausserdem ist Word durch jeden zu bedienen bzw weiss wie es geht, dadurch haben wir ja schon einen gemeinsamen Editor.

    Wenn es nicht anderst geht, muss ich dann drei Versionen machen. Ist das so?

    Viele Grüsse,
    Dani
    Noch eine Frage, ich versuche gerade mal eine Version für MS Office 2007 zu erstellen und möchte dazu "Microsoft.Office.Interop.Word" über Imports einbinden, habe auch den Verweis Microsoft office 12.0 Object Library eingebunden, aber er findet den Namespace nicht.

    Ist der Namespace nicht automatischt verfügbar wenn MS Office installiert ist?

    Entschuldigt bitte wenn ich so unbedarft frage, aber irhendwie komme ich gerade nicht weiter :(

    Viele Grüsse,
    Dani