Player nur einmal starten

  • VB.NET

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von samuel.

    Bereits laufendes Program beenden

    Hallo,

    ich habe einen MusikPlayer programiert. Wenn ich nun eine MP3 öffne, öffnet sich mein Player automatisch.
    Das Problem ist aber, dass wenn ich eine 2. MP3 öffne, sich der Player dann ein zweitesmal öffnen (soller er ja).
    Jetzt weis ich nicht, wie ich den alten (bzw. schon laufenden) Prozess beenden soll.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen.


    MfG
    Samuel
    So ich habe dort jetzt ein Hacken gesetzt. Wenn ich jetzt aber die Anwendung erstelle und starte, versucht er aufs Internet zu zugreifen...
    Dies habe ich verweigert, da ich nicht wüsste, was er da will. Das Prroblem ist jetzt, das die Anwendung dann nicht gestartet wird,
    bzw. der Prozess läuft aber es ist nichts zu sehen.

    Woran liegt dass, was kann ich tun?



    EDIT:

    So ich habe jetzt mal den Internetzugriff zugelassen, und siehe da, das Programm startet sich.
    Aber wenn ich dann das Programm das zweite Mal starte, beendert es sich selbst, anstelle das andere.

    Meine Frage wurde wohl nicht richtig verstanden.

    Ich möchte, dass wenn ich mein Programm das zweite Mal starte, er den ersten Prozess beendet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „samuel“ ()

    Player nur einmal starten

    Hallo,
    ich schon wieder... (Aber ich komme einfach nicht weiter...)

    Habe schön zum selben Programm ein Thread aufgemacht:
    [VB 2010] Bereits laufendes Program beenden

    Nochmal zur Erklärung:
    Ich habe einen MusikPlayer programmiert. Wenn ich nun eine MP3-Datei öffne, öffnet sich mein Player automatisch, und spielt die Datei ab.
    Das Problem ist aber, dass wenn ich eine 2. MP3-Datei öffne, sich der Player dann ein zweitesmal öffnen (Ist ja logisch).
    Jedoch spielt er dann beide MP3-Songs übereinander... :S

    Beim WMP11 kommt beim zweiten Öffen einer Datei einfach der Player in Vordergrund,
    und spielt die neue Datei ab. So möchte ich das auch gerne hinbekommen,
    ohne das sich der Player schließt und wieder öffnet.)

    In dem anderen Thread war mein Lösungsansatzt, einfach den ersten Prozess zu beenden.

    Nun hab ich mir überlegt, dass ich dem ersten Prozess einfach ein paar Parameter übergebe. (Pfad zur neue MP3-Datei usw.)
    Jedoch ist das wohl nicht so einfach zu lösen... laut andere Threads...

    Eine andere Idee von mir wäre noch eine zweites Programm zu schreiben, welches (anstelle der eigentlichen Palyers) beim Doppelklick auf eine MP3-Datei geöffnet wird.
    Diese überprüft dann, ob schon eine Playerinstanz läuft und beendet diese gegebenenfalls. Dann öffnet das Programm einfach den eigentlichen Player und
    übergibt die ensprechenden Parameter... (Jedoch könnte ich mich mit dieser Idee noch nicht anfreunden :thumbdown: )

    Nun wollte ich euch fragen, ob ihr noch andere Ideen habt...
    Würde mich riesig freuen :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Samuel
    Also der Player öffnet sich, wenn du z.B. eine .mp3 doppelklickst, ist also als Standartplayer definiert, richtig?

    Meine Idee:

    In den Anwendungsereignissen fängst du im StartupNextInstance Event einfach ab, ob du bereits eine .mp3 Datei abspielst.
    Also hier ein kleiner Ablauf:

    1. Jemand startet dein Programm in dem er eine z.B. eine .mp3 doppelklickt.
    (Das Programm läd die Datei, und spielt diese ab.)

    2. Jemand öffnet eine z.B. .mp3 während dein Programm schon eine .mp3 abspielt.
    (Durch das erneute starten wird das StartupNextInstance Event aufgerufen. In diesem wird dann einfach die neue Datei geladen und abgespielt)

    Hoffe dir geholfen zu haben.

    LG
    Deswegen ja das Event.

    Das wird aufgerufen, wenn dein Programm erneut gestartet wird.
    Vergiss nicht dein Programm als Einzelinstanzanwendug zu kompilieren.

    LG
    Bilder
    • screen.PNG

      16,52 kB, 617×292, 116 mal angesehen
    Besteht dein Programm zufällig aus C&P?
    Wenn du nicht einprogrammiert hast, dass ne Internetverbindung hergestellt werden soll, stellt das Programm auch keine her.
    Es sei denn, dein Programm ist zu nem Großteil C&P oder du hast nen Virus.
    Ja dann macht dein Programm doch irgendetwas. Weil an dem Event kann doch nichts sein...

    LG