SudokuSolver

    • Release

    Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.


      Name des Programms:

      SudokuSolver 1.1

      Beschreibung:
      Der SudokuSolver kann, wie es der Name schon sagt, Sudokus lösen. Im Gegensatz zu anderen Sudoku-Programmen, die im Internet kursieren, kann er auch mittelschwere und schwere Sudokus lösen.

      Ausserdem gibt es spezielle Funktionen:
      • Man kann ein Sudoku speichern oder laden.
      • Sudokus können als Bilder exportiert werden.
      • Man kann ein Sudoku auch in Einzelschritten lösen.
      • Es gibt ein Fenster, das die Möglichkeiten des im Moment angewählten Felds anzeigt.
        (Aufruf über die Toolbox oder durch Doppelklick auf ein Feld)
      • Der Sudoku-Solver nimmt keine Zahlen an, die das Sudoku direkt unlösbar machen würden.
      Update 1.1:
      • Es gibt eine Nachricht, wenn das Sudoku nicht gelöst werden konnte.

      Da ich keine Hilfe eingebaut habe, erkläre ich hier noch kurz die Funktionweise:
      1. Sudoku-Feld anklicken.
      2. Nummer auf der Tastatur eingeben.
      3. Durch einen Mausklick auf ein anderes Feld dieses anwählen.
        (Man kann aber auch mit den Pfeiltasten von Feld zu Feld navigieren.)
      4. So alle bekannten Zahlen eingeben.
      5. "Lösen" drücken.
      Der Rest sollte selbsterklärend sein.

      Screenshots:


      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic .NET 2010
      .NET Framework 3.5

      Download:
      SudokuSolver.exe (48 KB)

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Firedroide“ ()

      @bla: dafür brauch ich kein Sudoku-Solver ... höchstens 10 Minuten und mein Senseo :thumbsup:

      @Firedroide: hab das ganze mal in ObjectPascal gemacht (somit hier auch nicht gepostet), rekursive Funktion die alles durchgeht ?
      Die Einzelschrittmethode gefällt mir am besten ;)
      Ich muss schon sagen das sieht total gut aus ^^
      steht da nur das Problem das ich sodoku nicht mag und nicht verstehe.
      Aber meinen Mitstreitern gefällt es

      weiter so!
      lg.l
      Nun, ich weiss nichts Genaueres über dieses ganze Framework-Zeugs, ich weiss nur, dass ich bei den Kompilierungsoptionen .NET Framework 3.5 Client Profile eingestellt habe.
      Aber ich vermute, wenn man das Framework 3.5 installiert hat, sollte das Programm auch funktionieren, egal, welche Frameworks vorher installiert waren.

      MfG,
      Firedroide

      Memo schrieb:

      Ja. Ich war auf dem Schulcomputer der hatte nicht mal 2.0 drauf ^^
      Von 3.5 war garnicht zu reden! ^^


      Das Problem kenn ich... :rolleyes:
      In unserer Schule gibt es keinen Informatiker, und die Firma, die das System eingerichtet hat und auch die Wartung durchführt, tut gar nichts.
      Die Updates werden nie gemacht, es gibt keinen Firefox, Chrome oder wenigstens Internet Explorer 8 und kein .NET Framework 4.0...
      Das Schlimmste ist aber, dass das ganze jedes Quartal wieder auf Werkseinstellung zurückgestellt wird, und alles was inzwischen gemacht wurde, wieder weg ist.

      Tja...
      Was für ein Paradies! Wir haben 4 Informatiklehrer, keiner kann was mit PCs anfangen (zumindest nicht so wirklich; bei Word hörts dann beim Speichern auf) und unsere PCs haben alle IE6... Und FF3.6.3... FF updaten macht das Inet schrott (kp was da abgeht) und alles wird beim Runterfahren resettet... Ausser der 'Eigene Dateien' Ordner...
      und alles wird beim Runterfahren resettet... Ausser der 'Eigene Dateien' Ordner...

      Das ist ein Sicherheitsprogramm, was an so ziemlich jeder Schule zu finden ist...da müsste man das Programm mit dem Kennwort mal deaktivieren und anschließend updaten...
      Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
      ---Leer---
      bei uns heißt das Wächterkarte. Die simuliert bei jedem StartUp das Windows-Laufwerk. Und es wird nur auf die Wächterkartenfestplatte geschrieben. Somit wird nur wenn die WK aus ist auch wirklich auf C:\ geschrieben.

      aber wir sind voll OT grad
      Schon ein Sudoku-Control, aber es ist eigentlich nur ein "Container", der aber immer automatisch die Möglichkeiten für die Felder ausrechnet.
      Das Lösen des Sudokus (das .Solve) geschieht eigentlich in der Form,
      denn ich wollte das Control (Sudoku-Field) einfach nur ein Sudoku-Behälter sein lassen.

      MfG,
      Firedroide

      Ach ja, ich werde das mit "Sudoku konnte nicht gelöst werden" noch implementieren, das hab ich wirklich vergessen.