Atmel ATMega8 an Serielle

  • VB.NET

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fraju.

    Atmel ATMega8 an Serielle

    Hallo,

    ich steuere gerade ein paar RGB-LEDs mit einem Atmel ATMega8 an. Ich würde gerne den µC durch ein VB Programm steuern. Ich hatte überlegt die Eingänge des Prozessors mit den Ausgängen der seriellen Schnittstelle zu verbinden.

    Ich habe im Internet aber noch eine andere Lösung gefunden (Quelle: derjulian.net/mikrocontroller):



    Was ist empfehlenswerter ?

    MfG. VB.Ghost

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB.Ghost“ ()

    Einfacher scheint mir aber die Variante mit der Direktverbindung von seriellem Ausgang zum µC-Eingang.

    So würde ich doch die Menge an ICs und Transistoren sparen oder würde es so einfach wie ich es mir vorstelle garnicht funktionieren ?


    MfG. VB.Ghost
    Ich habe das ganze mal in Eagle skizziert (!). Versorgungsspannung und die Belegung anderer wichtiger Pins habe ich mal außer Acht gelassen.

    Außerdem habe ich auf die Schnelle nur einen ATmega32 gefunden.

    MfG. VB.Ghost
    Bilder
    • Skizze1.png

      10,19 kB, 622×583, 381 mal angesehen
    Leute spart doch nicht an ein paar Bauteilen. Die "Direktverbindung" kann "tödlich" für den AVR sein. Darüber hinaus bist du nicht auf RXD und TXD gegangen.

    RGB-LEDs (Ikea Dioder) steuere ich in einem meiner Projekte über einen ULN-2803 nach dem AtTiny 2313 an. Auf dem AtTiny läuft ein 3-Kanal Soft-PWM. Die Werte kommen über USART.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Ok, wenn ich das dann so mache wie im ersten Post (Transistorvorschlag), dann ist das Prinzip doch aber ein ganz anderes oder ?

    Zitat von der Quellseite:

    An Pin 2 kann der Atmel serielle Daten empfangen, an Pin 3 welche senden.


    Ich nutze also nicht die "normalen" Eingänge des µC und frage ab ob der Pin auf High oder Low liegt !?

    Kennt sich jemand damit aus ?

    MfG. VB.Ghost
    Klingt dann eher nach frajus Baustelle... Ich bevorzuge die "richtige" Verwendung der seriellen Schnittstelle. Die "Bitwackelei" macht dann ein MikroController...
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Ich nutze den µC fürs faden der RGBs mit Hardware-PWM. Ich bräuchte die Serielle nur um den Prozessor zu steuern. Ständig die gleichen Farbwechsel oder auch per Zufall reichen mir nicht. Daher dachte ich wäre es praktisch ein VB-Programm zu schreiben, welches dann die Farben im Endeffekt bestimmt.

    MfG. VB.Ghost
    Automatischer Farbwechsel und Zufall kann meiner gar nicht. Die Werte kommen wie gesagt über USART rein und werden dann umgehend angewandt. Ob die Werte von einem anderen uC oder einem PC kommen ist dem AtTiny "Wurscht". So beleuchte ich meinen Fernseher indirekt. Was spricht bei dir gegen Werte über USART?
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    ... Wohl meine (nicht-)Kentnisse über USART. Ich habe keine Ahnung wie das ganze funktioniert. Daher dachte ich zuerst an die serielle Schnittstelle und eine "Direktverbindung". Wie das funktioniert (also auch die Ansteuerung in VB) ist mir bekannt.

    Ich suchte eigentlich nach einer möglichst simplen Lösung den µC über VB Informationen zukommen zu lassen.

    MfG. VB.Ghost
    Meinst du VB oder AVR-Seitige "Nichtkenntnisse"?

    Bei VB6 nutze ich ein Com-Steuerelement, setze die Parameter und schicke die Werte mit

    VB.NET-Quellcode

    1. mscomm1.output = sWert$

    AVR-Seitig ist es eher das falsche Forum..
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Hallo
    Nach Zeichnung wird Pc seitig 2+3 der seriellen benutzt,also Uart ,so habe ich es verstanden.
    Wie schon Peterdilo sagt,Vb seitig die echte Com Rs232
    Controllerseitig mit Pegelanpassung über Transen an die Controller Pin Tx + Rx.

    Kein Bitwackeln!

    Gruß
    @ Peterfido:
    Ich weiß, wie ich mit der seriellen Schnittstelle und VB LEDs o.ä. ansteuern kann. In diesem Thema habe ich das zwar mit Schieberegistern gemacht, aber egal.

    Und dann habe ich mir gedacht, dass ich diese Ausgänge mit meinem µC verbinde (mit R, vllt. Z-Dioden etc.) und dann dem Prozessor sage "Wenn die Eingänge so und so beschaltet sind, dann tu dies und das".

    Damit hätte ich dann die Verbindung von VB zu meinem µC gehabt.

    MfG. VB.Ghost

    Edit: @fraju: Dann habe ich doch nur eine oder zwei (?) Eingänge ? Oder ist das Prinzip ein ganz anderes als oben beschrieben ?
    Ich mache nichts mehr mit AVRs,du kannst aber z.B. im Mikrocontroller.net nachfragen.
    Willst du in C oder Assembler programmieren?

    Erst ganz einfach.
    Serielle Empfangs Routine und Ausgabe der Bits.
    Wenn du suchst findest du auch den fertigen Code.
    Besser ist aber wenn du alles richtig verstehst.
    Wie ich immer schon sagte "Am Anfang versteht man nur Bahnhof",
    mit erweiterten Wissen wird es immer Einfacher.

    peterfido kann da auch helfen,ich auch ein wenig

    "Der Weg ist das Ziel"

    Gruß
    Ich programmiere eigentlich z.Z. in Basic.

    Dann werde ich mich wohl einmal an ein anderes Forum wenden müssen. Trotzdem vielen Dank.

    MfG. VB.Ghost

    Edit: Das Prinzip ist aber ein komplett anderes als mit den 3 Leitungen so wie ich es erst überlegte oder ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB.Ghost“ ()

    Du hast 3 Leitungen!
    Masse TxD RxD
    Damit kannst du Daten vom Pc zum Controller senden und Daten vom Controller zum PC
    ..und dann kannst richtig losgehen.
    Ich hätte hier auch gern ein zusätzliches Forum für Controller Einbindung.

    Würde vielleicht mehr Hardwarbastler anziehen.

    Gruß
    Achso... Die Masse Leitung habe ich nicht mitgezählt.

    Ich überlege aber gerade den µC vllt. doch garnicht mit VB anzusteuern, sondern mit einer IR Fernbedienung. Muss ich mir mal einen "TSOP1738" besorgen und gucken ob das einfacher ist ^^

    MfG. VB.Ghost

    PS: So ein Unterforum fände ich auch sehr gut !