Wie Funktionieren DirectX und andere Musik engines?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von F.A Development.

    Wie Funktionieren DirectX und andere Musik engines?

    Hey Leute,

    ich hab mir mah gedacht, jeder der einen MusikPlayer macht benutzt irgendeine Engine/dll wie z.B. DirectX, Bass etc.

    meine Frage an euch ist wie funktionieren diese eigentlich?... benutzen die wiederum andere dll`s oder wie bekommen dies fertig Musik, Videos, in unterschiedlichen Formaten wiederzugeben ?

    sry für die "Noobfrage"=) aber interessiert mich einafach =)


    Danke Euch

    LG Fabi
    Die sprechen über die Treiber den Digital/Analog-Umsetzter der Soundkarte an und schicken die Musikdaten, die ja lediglich aus Amplituden bestehen an den DA-Umsetzter.

    Um die Audiodaten in dieses Rohformat zu bekommen müssen manche erst dekodiert werden wie MP3, OGG, usw. Wave liegt meiner Meinung nach unkomprimiert vor. Jedes Komprimierungsformat hat einen Algorithmus, den Codec, der zum entschlüsseln dient.

    Das Prinzip is relativ einfach, aber die Umsetzung, wenn sowas selbst machen möchtest dürfte etwas schwieriger sein, weil du auf die Treiber zugreifen musst und ich wüsste nicht wie sowas funktioniert.
    Also ob das 100% stimmt weiß ich nicht, aber das Grundprinzip dürfte so stimmen, ich habe bisher nur mitm ATMEGA und Soundchip gearbeitet, dort wurden aus einem EEPROM die Daten geholt über den ATMEGA als 8Bit Wert an den Audiochip weitergegeben, der diese Gebuffert und als analogen Spannungswert ausgegeben hat.
    So wird es im PC ähnlich funktionieren denke ich. Natürlich kommen da noch einige Soft- und Hardwarefilter und sowas.