ListView-Control in Access 2003 "einfrieren"

  • Access

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thomas Strauß.

    ListView-Control in Access 2003 "einfrieren"

    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem in Access VBA 2003, an dem ich mir schon schon seit einigen Tagen den Kopf zerbreche:

    Wenn ich auf einen Button klicke, möcht ich ein Listview Control so sperren, das scrollen, klicken und Tastaturereignisse wie Pfeiltasten auf und ab gesperrt sind. Also das ListView für jegliche Bearbeitung gesperrt ist und nur im Ansichtsmodus verfügbar ist.

    Ich hab es mit Enabled versucht, was mich auf eine große weisse Fläche verschlagen hat, in dem man keine Listeneinträge mehr sieht. Locked wird angemeckert, erfüllt auch nicht wirklich den Sinn, welchen ich anstrebe. Die Behavior-Eigenschaft bringt mich auch nicht zum Ziel. Letztendlich gehe ich davon aus, das ich es evtl. nur durch API-Funktionen bewerkstelligen kann, in denen ich jedoch noch nicht so konform bin.

    Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr erfreut.


    Danke und Gruß
    Thomas
    Hingegen aller Programmiergrundsätze hab ich das dann jetzt auch gemacht ^^ 3 andre API-Funktionen haben nichts geholfen, dich ich mir nach ewigen rumgegoogle zusammengeklaut hab. Wenn alles nichts hilft, kann man nur noch tricksen. Hab mir nen Frame-Control geschnappt, da es wohl eins der wenigen Controls zu sein scheint, was nen ListView-Control auch richtig abdeckt, das man mit keinem Tastatur- und Mausereignis mehr durchkommt und man trotzdem noch die Listview samt Inhalt sieht. Das Teil hab ich dann immer enabled und disabled.

    Funzt einwandfrei, wenn man hinter das chaotische rumge-able kommt, da enabled=false nicht immer enabled=false macht ^^
    Beim ersten enabled=false bei Form-Load machter nüscht, beim 2ten Ereignis, wo ich auf False setze, sperrter das Teil dann endlich... Vielleicht geht das auch nur nicht beim Load-Ereignis.