ZenDo 1.0 - Einfachste Aufgabenverwaltung

    • Release

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kr4iT.

      ZenDo 1.0 - Einfachste Aufgabenverwaltung


      Einfachste, entspannte Aufgabenverwaltung

      Heute möchte ich der Community mein erstes Visual Basic 2010 Projekt vorstellen. Es ist ein Programm, mit dem man alle seine täglichen (oder auch nicht-täglichen) Aufgaben im Blick hat und sie verwalten kann. Dies geht dank des übersichtlichen Designs sehr einfach von der Hand. Alles was der geneigte User machen muss ist der Aufgabe einen Namen zu geben und eine kurze Beschreibung zu schreiben. Ein Klick auf "Speichern" speichert die Aufgabe in einer Datei im EXE-Verzeichnis. Sie kann auch durch Druck auf "Löschen" auch wieder gelöscht werden. Alles genial einfach! :)



      Und nun ein Paar Programminfos:
      Entwickler: Jan Maslov (Kr4iT)
      Programmversion: 1.0
      Programmierumgebung: Microsoft Visual Studio 2010
      Verwendetes Framework: .NET Framework 4.0
      Getestet unter: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

      Features
      - Sehr einfaches, übersichtliches Design
      - Einfach zu bedienen
      - Bis zu fünf Aufgaben

      Changelog
      Spoiler anzeigen
      Version 1.0 - Release


      Download


      Ich wünsche viel Spaß mit dem Programm!

      M.f.G. Kr4iT


      Thema verschoben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

      Für ein erstes Projekt ist das schon ganz ok, aber es lässt allgemein viel zu wünschen übrig.
      Du hast (im Gegensatz zu vielen anderen) alles auf das Design angepasst und nicht irgendwelche hässlichen einfarbigen Controls mit drinnen die alles kaputt machen.

      Ich denke du hast das ganze mit Visible geregelt, da es nur 5 Aufgaben zur Verfügung gibt. Mach es doch so das du ein eigenes Control aus einer Aufgabe machst und dann dynamisch immer eines zum Panel hinzufügst (Scrollen kannst du mit der AutoScroll Eigenschaft regeln). Kannst ja mal Google danach anstrengen, ich bin sicher da gibt es einiges.

      Eine Benachrichtigung währe auch ganz schön, das man einstellen kann wann eine Aufgabe anfängt/aufhört und es dann in einer einstellbaren Form was von sich gibt. Da währe auch ein TrayIcon praktisch.
      Agent Smith, entschuldige bitte, ich war gerade zufällig in der Spiele-Sektion und habe ein neues Thema erstellt. Sollte eigentlich in die Hilfsprogramme-Sektion. :)

      progglord, zuersteinmal danke! Ich bin eher der Designer, als der Programmierer, von daher sind die Sachen, die ich so produziere recht einfach, aber erfüllen (größtenteils) ihren Zweck, sehen aber demnach besser aus. Die Aufgabenliste ist über Visible geregelt. Das mit dem Control ist eine garnicht so schlechte Idee!
      Eigentlich wollte ich es auch alles dynamisch machen, mir fehlte aber die nötige Erfahrung in VB 2010. Ich bin eigentlich an VB6 gewöhnt. Wie auch immer, ich werde mich mal schlau machen und das Programm ein wenig erweitern.

      M.f.G. Kr4iT
      Valerian Flamm, entschuldige mich, aber ich habe nie von einem HausaufgabenPlaner hier auf VB-Paradise gelesen. ;) ZenDo ist sowieso nur ein kleines Projekt, neben meinem VB6 Projekt (es ist ein kleines Spiel), bei dem ich ein wenig meine VB2010 Kenntnisse testen wollte. Eigentlich mache ich die Programme viel lieber in VB6, trotz von Haus aus fehlendem Double-Buffering und der Möglichkeit transparente Grafiken zu nutzen.

      @Topic: Ich habe probiert das Programm zu erweitern, wie es mit progglord geschrieben hatte. Naja, UserControl erstellt, das dynamische Erstellen funktioniert auch soweit, aber ich scheitere derzeit noch an den Abfragen mit den dynamisch Erstellten Controls. Das Programm soll kontrollieren, ob in den vorherigen RichTextBox'en etwas steht, und erst dann das neue Control erstellen. Sollte in den vorherigen Eingabefeldern nichts stehen, soll auch kein Control erstellt werden. Das funktioniert aber leider nicht. Visual Basic meckert dass die Controls nicht im Designer sind.

      BTW: Könnte ein Moderator so nett sein und diesen Thread in den Hilfsprogramme-Bereich verschieben? Danke im voraus! :)

      M.f.G. Kr4iT