Shutdown Befehl

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dieter__.

    Shutdown Befehl

    Hallo ;-),

    Ich habe eine frage bezüglich des Befehls:

    VB.NET-Quellcode

    1. Shell("Shutdown -i")



    Und zwar geb ich selber schon eine Meldung aus das der PC in 10 Sekunden heruntergefahren wird aus.
    Jedoch gibt Windows nach dem Ablauf der 10 Sekunden und somit der Ausführung des Shell Befehles eine eigene Meldung aus in der ich nochmal 60 Sekunden warten muss.
    Wie kann ich diese 2. Meldung von Windows umgehen, sodass im im Endeffekt nur noch meine Meldung von meinem Programm habe.

    Wäre toll, wenn ihr Lösungsvorschläge hättet.

    Gruß,
    Dieter__
    hmm, indem Du z.B. die Warnung rausgibst und nach Ablauf der Zeit den Computer sofort runterfährst mit

    VB.NET-Quellcode

    1. System.Diagnostics.Process.Start("shutdown", "-r -t 00")


    Hier findest Du übrigens alle Optionen des Shutdown Befehls und hier einen Thread über andere Methoden.
    An juli90:

    Ich habe es gearde mit dem Befehl:

    VB.NET-Quellcode

    1. Shell("shutdown -s -f")



    versucht. Aber auch da kommt die Meldung von Windows, die einem noch 30 Sekunden gibt um alle Daten abzuspeichern, obwohl -f ja für "zwingt alle Anwedungen zu schließen" steht.

    An Kangaroo:
    Ich will ja meinen PC nicht neu starten sondern komplett herunterfahren.
    Dein Befehl wird zwar super funktionieren, weil Windows keine Meldung bringt, aber er startet ja meinen PC neu und mit "-a" geht der Befehl nicht, laut Konsole.

    Dieter__ schrieb:

    aber er startet ja meinen PC neu und mit "-a" geht der Befehl nicht, laut Konsole.

    Warum postet man eigentlich Links wenn sie doch keiner liest ? :huh:

    Wenn Du das getan hättest , so wärst Du schnell darauf gekommen statt "-r" durch "-s" zu ersetzen. Die option "-a" steht übrigens für Abbruch des Shutdowns ...
    Oh Gott klar Kangaroo :D
    Nun ist mir auch klar warum es nicht ging. Ich habs aus der Konsole rausgelesen mit "shutdown -help" und hab dann wohl -a mit -s verwechselt.
    Danke für die Geduld, war nicht mir Absicht.

    An Alecsoft:
    Ist ein Programm für ein Freund von mir, der keine Ahnung von PCs hat. Er hat sich gewünscht das ich ihm ein Programm machen soll, dass seinen PC nach einer bestimmten Zeit herunterfährt. So ne Art Sleep Funktion für ihn.

    Nun geht alles. Kann zu.

    Gruß,
    Dieter__