Zuordnung + Berechnung + Ergebnis in neue Tabelle schreiben

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kayrodesign.

    Zuordnung + Berechnung + Ergebnis in neue Tabelle schreiben

    Hallo zusammen,

    wieder einmal bräuchte ich eure Hilfe. Ich will folgendes mit VBA realisieren:

    Gegeben:

    - Tabelle1 enthält verschiedene Hotels, jedem Hotel ist ein exakter Preiszuschlag zugeordnet.
    - Tabelle2 enthält dieselben Hotels mit einem Basispreis.

    Aufgabe:

    Ich will den Zuschlag der Hotels aus Tabelle1 zu den Basispreisen der Hotels in Tabelle2 addieren und das Ergebnis (+Hotelnamen) in einer neuen Tabelle ausgeben.

    Beispiel:

    ACE04 hat einen Zuschlag von 9€ (Tabelle1)



    Jetzt soll in der Basisdatei ACE04 gesucht werden und 9€ + 294€ gerechnet werden. (Tabelle2)



    Hier soll das Ergebnis ausgegeben werden: (Tabelle3)



    Habt ihr Ansätze/Ideen?

    Viele Grüße,
    Jan
    Bilder
    • Tabelle1.JPG

      15,12 kB, 165×226, 112 mal angesehen
    • Tabelle2.JPG

      12,42 kB, 164×204, 180 mal angesehen
    • Tabelle3.JPG

      5,25 kB, 186×102, 358 mal angesehen
    Mit Makro ein paar Minuten. Evtl. mit dem Teilsummenassistenten etwas schneller zu lösen. Mir fehlt allerdings grad die "Motivation" dieses zu erledigen.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!

    peterfido schrieb:

    Mit Makro ein paar Minuten. Evtl. mit dem Teilsummenassistenten etwas schneller zu lösen. Mir fehlt allerdings grad die "Motivation" dieses zu erledigen.

    Genau, mit einem Makro solls gemacht werden. Es muss also mit einem Wert aus Tabelle1 in Tabelle2 gesucht werden. Was mich nur stutzig macht ist, wie lasse ich das Makro den Basispreis aus Tabelle2 herausfinden, immerhin steht dieser in einer seperaten Zelle neben dem Hotelcode der dort gesucht wird.