mehrere Panels mit diversen Inhalt aus- bzw. einblenden

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Starkstroemer.

    mehrere Panels mit diversen Inhalt aus- bzw. einblenden

    Hallo,

    ich möchte je nach gewähltem Index im TreeView die dazugehörigen Panels aus- oder einblenden. Das Panel an sich ist ja sowiet klar, wie kann ich aber die Steuerelemente auf den jeweiligen Panels mit ausblenden ohne sie alle immer sichtbar oder unsichtbar schalten zu müssen? Ich stelle mir da nämlich gerade vor, 1 Panel mit 10 Steuerelementen, welche ich nun alle beim Seitenwechsel ausblenden müsste. Das multipliziert mit Anzahl Panels wird ja der Horror. Da muß es doch was geben das ich die Steuerelemente mit dem jeweiligen Panel "verheirate" und somit immer nur das jeweilige Panel blende.

    Lasse mich aber auch gerne von der Praxis belehren und (außer GroupBox) was anderes nutzen.

    Ansonsten schönes WoEnde Euch!
    Wenn die Zeit kommt in der man könnte, ist die vorrüber in der man kann.
    Mir geht es vorrangig um die Steuerelemente wie Button etc., welche mit den Panels verbunden sein sollen. Das ein- und ausblenden der jeweiligen Panels ist kein Problem, nur die dazugehörigen Button etc. (und das können ja eine Menge sein) stellen für mich noch ein Rätsel dar. Kann ja nicht bei z.B. Panel1 mit 20 Steuerelementen das Panel1 und die Button1-20 alle ausblenden. Was gebe das für ein Durcheinander bei 20 Panel? Daher suche ich nun einen Weg, nur die Panels auszublenden incl. der ganzen Steuerelemente.

    Aber danke schon mal für die schnelle Antwort!
    Wenn die Zeit kommt in der man könnte, ist die vorrüber in der man kann.
    Ich weis nicht, wo dein Problem is. Mit dem hier:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Panel1.Visible = Not Panel1.Visible
    3. End Sub
    klappt das 1a, auch inklusive der Buttons usw.
    Hast du deine Steuerelemente wirklich dem jeweiligen Panel zugeordnet?
    Und wie verbirgst du sie zur Zeit?
    Zeig ma Code
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Hihi... :D

    Das war eigentlich schon der Stein des Anstoßes...Naja, habe nicht gewußt das wenn ich ein Element einem Panel zuordne, das es dann mit verschwindet, sobald das Panel auf Visible=False gesetzt wird.
    Man lernt ja nie aus. Hatte noch nicht so oft das "Vergnügen" Panels zu benutzen.

    Vielen Dank Euch 2 !!! :thumbsup:
    Wenn die Zeit kommt in der man könnte, ist die vorrüber in der man kann.