MYSQLL Datenbank in die Anwendung einbetten und weitergeben

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sorato.

    MYSQLL Datenbank in die Anwendung einbetten und weitergeben

    Gegeben ist ein WPF Projekt (oder auch VB). Zu vearbeitende Daten werden aus einer MySQL Tabelle geladen. Diese MySQL Datenbank liegt auf einem Internetserver.

    Aufgabe: Lege eine weitere MySQL Datenbank im erstellten Projekt ab so dass zum Beispiel Passwörter oder Zugansdaten des jeweiligen Nutzers auf dem Rechner offline verfügbar gespeichert werden können und dieses Datenbank (im leeren Zustand) an einen anderen Nutzer weitergegeben werden kann.

    Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass so etwas geht aber ich finde den Beitrag nicht mehr.

    Geht so etwas? Die Datenbank soll nicht mit MyAdmin irgendwo auf dem Rechner "dümpeln" sondern direkt im Projekt liegen.
    Ich verstehs nicht ganz aber erstell dir doch einfach eine sql datei und leg sie im Projektordner ab.
    die kannste dann mit deinem Programm weitergeben, verwalten oder in die Datenbank auf dem Server einbatchen :)

    oder versteh ich dich falsch ?
    "erstell dir doch einfach eine sql datei und leg sie im Projektordner ab"

    Das ist grundsätzlich richtig aber es soll keine SQL Datei sein sondern eine MySQL Datenbank.

    Auf dem Server im Internet befinden sich Kundendaten die tatsächlich nur Online verfügbar sind. Aber die Einwahl zum Server (Passwort...) muß auch Offline bzw. in der Anwendung des Nutzers zur Verfügung stehen (sonst kann er sich nicht enwählen).

    "falls die Datei also .sql vorhanden ist das man sie ohne Internet abrufen kann "

    Genau so soll es sein. Nur das die Datei eine MySQL Datei ist. Eine lokale MySQL Datenbank ist kein Problem. Es soll eine im Projekt eingebettete MySQL DB sein die mir der Weitergabe des Programmes ebenfalls gegeben wird.
    Kannst du das nicht so machen das die lokale und die online Datenbank sich nach dem beenden des Programms synchronisieren? Im Programm kannst du es ja zu beginn so machen das getestet wird ob eine Verbindung zur Online Datenbank aufgebaut werden konnte. Wenn nicht brauchst du ja nur eine Änderung im Connectionstring zumachen. Unzwar die IP des Online servers gegen localhost austauschen. Dazu wurde eine einfache If Abfrage genügen oder sehe ich das falsch?

    Wenn du jetzt die Daten synchronisieren willst würde ich mit einem Dataadapter ein Dataset mit den Daten der Online Datenbank abfragen und diese Daten in die offline Datenbank kopieren. Natürlich auch mit einem Datatable und einem Dataadapter.
    Ich glaube nicht das man im Projekt direkt eine MysqlDB anlegen kann Oo
    Was ist denn an einer SQL datei nicht gut ?
    du kannst mit der machen was du willst du kannst sie ÜBER das VB programm bearbeiten so wie jede Datei
    ist doch eigentlich egal ob in Datenbank oder Datei ?