Changelogs erzeugen - Hilfsmittel?

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Epic.

    Changelogs erzeugen - Hilfsmittel?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen, ob es vorgefertigte Möglichkeiten gibt, pratisch und bequem Changelogs zu erzeugen. Ich will ansich vermeiden, von Hand für jede Version eine .txt-Datei zu Managen.

    Gibt es da Musterlösungen wie man bei so etwas vorgeht?

    Grüße
    Malior
    Hey,

    Also wenn du eine Art Changelog in Bezug auf Updatesystem meinst, ja, das ist nicht schwer.

    Du brauchst einen FTP-Server, deine Changelogdatei liegt auf dem FTP-Server und immer wenn du es brauchswt lädst du dir die Textdatei herunterladen mit:

    Dim download_web as New Net.Webclient
    download_web.Credentials = New Net.NetworkCredential ("Benutzername für Server","Passwort für Server")
    download_web.DownloadFile ("Link zur Datei auf dem Server (mit Dateiendung und Serveradresse, z.B.: ftp://server.net/changelog.txt","Speicherort im System (mit Dateiendung).")

    Auslesen kannst du das ganze so:

    Dim changelogcontent As String = IO.File.ReadAllText("Speicherort im System (mit Dateiendung).")
    MsgBox(changelogcontent)

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Mfg
    Epic

    Edit: Hab nunmal eine Mini-.dll für dich erstellt (Download: file.up-the-file.de/?id=ZKKqv3).
    Zuerst:

    VB.NET-Quellcode

    1. Initalisieren:
    2. InitalizeChangelogServer(ByVal ftpadress As String, ByVal username As String, ByVal password As String, ByVal changelogname As String)
    3. Zum Beispiel:
    4. InitalizeChangelogServer("ftp://changelogserver.net", "user2004573", "passwort123", "changelog")
    5. Changelog uppen:
    6. CreateNewChangelog(" Changelog für WordY " & vbnewline & vbnewline & "- Textfunktion" & vbnewline & " - Formatierung")
    7. Changelog downloaden:
    8. DownloadChangelog() As String
    9. Zum Beispiel:
    10. TextBox1.Text = DownloadChangelog()


    Nicht vergessen, Verweise & Imports setzten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Epic“ ()