VB Express Access bestimmte Zeile in VB Variable lesen

  • VB.NET

    VB Express Access bestimmte Zeile in VB Variable lesen

    hallo zusammen

    konstellation: habe vb 2010 express worin ich die access datenbank verknüpft habe (mit neue datenquelle hinzufügen und ausgewählten feldern). sie erscheint nun im fenster "datenquelle" mit dem "datendataset", "daten" und den jeweiligen felder wie id, "gebäude" usw. . weiter hab ich einige der felder in meine form platziert. die daten erscheinen darin und können navigiert werden (vor und zurück).

    problemstellung: ich möchte wenn ich auf mein button klicke darin das feld "stand" mit position abhängig von der aktuellen id in eine variable "dbwert" gelesen wird, dieses feld ist und soll nicht in der form sichtbar sein. wenn ich nun das feld in meine form setze und visible auf false setze, anschliessend den wert auslesen möchte im "button" bekomme ich einen leeren string.

    leider hab ich keine ahnung wie ich das lösen soll da ich mit access resp. die funktionen in vb express im zusammenhang mit access nicht kenne. bisher hab ich das mit excel in vb6 alles lösen können, aber komme mit excel an die grenzen.

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und mein grundproblem lösen?

    grüsse loriuclus.