Matrizenrechnung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eistee.

    Matrizenrechnung

    Sry es sollte Matrizenrechnung heißen :D

    Ich habe mal eine frage an alle die das Thema in der Schule schon mal hatten..
    Was kommt nach der Matrizenmultiplikation in der größe von 3x4 5x5..

    Also ich möchte wissen was dannach kommt damit ich schonmal etwas "üben" kann.
    Villeicht auch dazu ein kleines Progrämchen schreiben mal gucken. :D

    Gruß Eistee

    Edit: Der Beitragstitel wurde verändert bzw. angepasst (von Chrisber)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Chrisber“ ()

    Hi
    Ich dachte, man kann nur Matritzen, deren Spaltenzahl der Zeilenzahl der anderen entspricht, multiplizieren? Sonst müsste es doch einfach so sein:
    Eine n x m -Matrix A soll mit einer m x n Matrix B multipliziert werden. Danach alle Element j einer Spalte i von A mit dem Element aus Spalte j und Zeile i von B multiplizieren und zusammenzählen (hoffe hab das richtig formuliert...).

    Beispiel:

    Quellcode

    1. /a c\ /e g\ /a*e+c*f a*g+c*h\
    2. ( ) • ( ) = ( )
    3. \b d/ \f h/ \b*e+d*f b*g+d*h/


    Hoffe, dass ich's richtig hab.

    Gruß
    ~blaze~
    Das wäre etwas seltsam. Ist ja nicht so, dass das alles nacheinander abläuft. Hier zum Beispiel ist bisher in der Schule Matrizenrechnung nicht unterrichtet worden. Irgendwer hat nur das Thema 2x2 Matrizen als Facharbeit gehabt, glaube ich. Das heißt, das ist von Schule zu Schule, Lehrer zu Lehrer und vielleicht sogar Klasse zu Klasse verschieden.

    Gruß
    ~blaze~
    und von Schulart zu schulart und von bundesland zu bundesland.... :D

    aber er hat ja gesagt:
    Was kommt nach der Matrizenmultiplikation in der größe von 3x4 5x5..

    Also ich möchte wissen was dannach kommt damit ich schonmal etwas "üben" kann.
    Villeicht auch dazu ein kleines Progrämchen schreiben mal gucken. :D
    also will eistee wissen, was "danach" kommt, damit eistee üben kann
    :P Mfg Aligator :P
    Genau :D

    Ich gehe im momment in die 13. und haben jezt nach den Herbstferien mit dem Thema begonnen.
    @~blaze~: du hast schon recht mi dem "Ich dachte, man kann nur Matritzen, deren Spaltenzahl der Zeilenzahl der anderen entspricht, multiplizieren"
    also soweit ich es bis jetzt gelernt habe.. nicht zu vergessen ist das man manchmal Matrix B mit Matrix A Multiplizieren kann, wenn A * B nicht geht.
    also bei dem thema hab ich keine ahnung. kommt wohl in der realschule in bayern garnicht(bin in der 10. klasse)
    und die herbstferien beginnen bei uns erst heute
    :P Mfg Aligator :P
    Rechnen mit inversen Matrizen, reversiblen Matrizen (falls ich den Begriff richtig in Erinnerung habe), Übergangsmatrizen, periodische Prozesse (!), Anwendungen auf reale Fälle (Lagerverkäufe, Versicherungen, blablabla), Werte von Variablen suchen via LGS (meist mit Additionsverfahren).

    Das fällt mir gerade so ein. Freu dich nicht zu früh wenn du das Thema gut kannst. Es ist eines der einfachsten in der Oberstufe...

    Edit: Oder meinst du jetzt das komplett nächste Themengebiet? Nach Analysis I (Mittelstufe) sollte Analysis II folgen (viel Spaß!). Falls du noch keine Integrale, Vektoren oder Stochastik hattest, darfst du dich auch mit dem Thema begnügen.

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Stochastik hatten wir in der 7. :D ... da haben wir sogar Roulette gezockt :D
    Ich seh noch nicht, wo das da noch weiter gehen soll. Was soll man noch damit machen können/müssen.
    @Eistee: Ich geh aufs Gymnasium.