Daten auslesen und Updaten

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sleep.

    Daten auslesen und Updaten

    Hallo,

    Ich habe zwei Tabellen, in der einen stehen die Accounts drin und in der anderen das Profil dazu. Beim ersten Start einer Form soll abgefragt werden ob Account-Besitzer1 schon ein Profil hat,wenn nicht soll er eins mit einem Button erstellen. Das Profil soll dann auch zu dem Besitzer zugeordnet werden.
    Und ich möchte gerne zwei Zahlen aus einer Tabelle auslesen und in zwei verschiedene Textboxen einfügen. (eine einzige Zelle auslesen)
    Und wenn ich auf einen einen Button drücke soll die erste Zahl um eins erhöht und die zweite Zahl um eins verringert werden. Das ganze soll dann auch in der Datenbank geupdatet werden.

    Die Verbindung zur MySql Datenbank konnte ich schon herstellen mit:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports MySql.Data.MySqlClient
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    4. Dim conn As MySqlConnection
    5. conn = New MySqlConnection
    6. conn.ConnectionString = "server=localhost;" _
    7. & "user id=root;" _
    8. & "password=test;" _
    9. & "database=account"
    10. Try
    11. conn.Open()
    12. Catch myerror As MySqlException
    13. MsgBox(myerror.Message.ToString)
    14. End Try
    15. End Sub
    16. End Class

    Hoffentlich kann mir jemand helfen bei meinem kleinen Problem. :)


    sleep

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sleep“ ()

    Schau mal bei galileocomputing.de im Bereich openbooks ind den VB-Büchern nach. Der Code ist lediglich darauf zu ändern, dass Du mit dem MySQLClient arbeitest, die Logik ist aber die gleiche.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Danke für den Link, ich habe es mir mal angeguckt und zum testen wollte ich mal den INSERT INTO Befehl ausprobieren. Doch wenn ich auf den Button klicke kommt die Fehlermeldung 'Connection must be valid and open', wenn ich das conn.open() vor dem Try setze, kommt 'The connection ist already open'.

    VB.NET-Quellcode

    1. Try
    2. conn.Open()
    3. myCommand.CommandText = "INSERT INTO test (`zahl1`) VALUES ('8');"
    4. myCommand.ExecuteNonQuery()
    5. Catch ex As Exception
    6. MessageBox.Show(ex.Message)
    7. End Try
    8. conn.Close()
    Du solltest dann auch den gesamten Code posten der relevant ist. So kann man nicht sehen, wo Du die Datenbankverbindung geöffnet hast. Ich gehe mal von dem zuersten geposteten Block aus, in dem nicht die Verbindung geschlossen wurde.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports MySql.Data.MySqlClient
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    4. Dim myCommand As New MySqlCommand
    5. Dim conn As MySqlConnection
    6. conn = New MySqlConnection
    7. conn.ConnectionString = "server=localhost;" _
    8. & "user id=root;" _
    9. & "password=test;" _
    10. & "database=account"
    11. Try
    12. conn.Open()
    13. myCommand.CommandText = "INSERT INTO test (`zahl1`) VALUES ('8');"
    14. myCommand.ExecuteNonQuery()
    15. Catch ex As Exception
    16. MessageBox.Show(ex.Message)
    17. End Try
    18. conn.close()
    19. End Sub
    20. End Class


    Das ist auch schon die ganze Form.