Neues Problem Buttons (letztes Problem)

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TheoTechnic.

    Neues Problem Buttons (letztes Problem)

    Ich habe ein Button der eine Info symbol haben solte nun ist der button aber viereckig und das infosymbol rund

    Ich habe das iamges mein infosymbol drin
    nun solte der button verschwinden d.h nur das runde symbol solte der button sein.

    Kann mir jemand helfen wie das geht ? :)
    eigenes Control machen...
    1. UserControl zum Projekt hinzufügen
    2.

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Resize+New
    2. Dim gp As New GraphicsPath
    3. gp.AddEllipse(0,0,Width,Height)
    4. Me.Region = New Region(gp)

    3. mit GDI+ im Paint Event das Bild zeichnen ;)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Also mal nochmal Langsam^^:
    In deinem Projekt im Projektmappenexplorer(sollte Standardmäßig rechts zu finden sein - da wo eine Liste deiner Dateien zu sehen ist...).
    Dort drückst du einen Rechtsklick auf das oberste bzw. zweit-oberste Element(jenachdem) und wählst dann dort "Neues Element hinzufügen..." bzw. "Create New Item..." (jenach Sprache), dort wählst du dann "Benutzersteuerelement" bzw. "UserControl"...
    Im Eigenschaftenfenster(F4?) gibst du diesem dann einen Namen wie z.B. "RoundButton"...
    den VisualBasic Code, welchen ich oben gepostet habe, fügst du einfach ins ResizeEvent und ( evtl. ins Load Event)...

    Untergeordnet der normalen Klasse fügst du noch diesen Code ein:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private m_Bild As Bitmap
    2. Property Bild As Bitmap
    3. Get
    4. Return m_Bild
    5. End Get
    6. Set(value As Bitmap)
    7. m_Bild = value
    8. End Set
    9. End Property

    im Paint Event jetzt nur noch follgendes:

    VB.NET-Quellcode

    1. e.Graphics.DrawImage(m_Bild, New Rectangle(0,0,Width,Height))


    All dies ohne gewähr - ist jetzt aus dem Kopf geschrieben
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Nimm einfach ne Picturebox. ICh denk dass das des einfachste ist... des reagiert aber beim klick dann auf einen 4 eckigen bereich..... wenns nur im kreisbereich reagieren soll .... ähm... dann frag nen anderen ;) das weiß ich leider nicht (außer evtl. bei klick die position abfragen)
    nimm einfach ne PictureBox, die ist auch so rund^^ :P

    den Button abrunden, würde denke ich vom Prinzip her auch gehen, wäre aber unschön und würde glaube ichauch nicht das ergeben, was du dir wünschst?!

    Meiner hoffentlich detaillierten Beschreibung folgen und es reagiert nur im runden/ovalen Bereich des Buttons auf einen Klick...

    Und so nebenbei:
    in einer PictureBox nur in einem Kreisbereich auf den Klick zu reagieren, ist einfachste Mathematik...
    Phythi...xD

    Quellcode

    1. r = SQRT((MausPosX - MitellpunktX) ^ 2 + (MausPosY - MittelpunktY) ^ 2)
    2. WENN r <= Breite / 2
    3. //Kollision

    Bei der Abfrage könnte man(sofern es wirklich ein Kreis ist), statt Breite / 2 auch Höhe / 2 nehmen...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    mh aber dan hat es ja nich den gewünschnten klick efect mein problem ist halt das ich für ein webradio ein player erstelle und nur noch play und stop usw das machen will ich will nich den windows media player nutzen ich nutze ihn schon aber der is versteckt nun mache ich alles per externen buttons usw das er gesteuert wird .

    Wolte halt so haben das wen man auf play klick dan Pause erscheint . und son kleiner klick efect :)