Daten zwischen PC und Server syncronisieren

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Croasider.

    Daten zwischen PC und Server syncronisieren

    Hallo @ all

    Als erstes brauche ich ma eure Hilfe dabei einen kostenlosen Webspace zu finden, auf dem ich eine Datenbank (z.B: mySQL) anlegen kann.

    Und dann zu meinem zweiten Problem: Ich möchte von meinem Programm aus auf die Datenbank zugreifen können. Ihr müsst euch das so vorstellen:

    Ich habe eine ListView mit 3 Spalten. Diese sollen auch nacher in der Datenbank vorhanden sein. Es soll für jedes ListViewitem die Datenbank durchsucht werden, ob dieses Item schon vorhanden ist. Sollte das nicht der Fall sein, soll das Item in die Datenbank eingetragen werden (möglichst so das es sich alphabetisch an der richtigen Stelle einordnet).

    Nun weiß ich leider gar nicht, wie ich die Verbindung zur Datenbank herstellen soll und wie ich dann überprüfen ob das Item schon vorhanden ist bzw. wie ich es dann hochlade. Könnte mir auch vorstellen das das von Server zu Server unterschiedlich ist.

    Würde mich über Hilfe von euch freuen.

    Viele Grüße
    Croasider
    danke das mit dem Webspace war schonmal eine gute Idee - habe mich da jetzt registriert... Habe auch schon eine Datenbank erstellt aber jetzt weiß ich nicht weiter...

    Und wie kann ich jetzt über ein PHP Script die Datenbank ansprechen? Sry habe sowas noch nie gemacht.
    Habs gerade mit deiner Lib hinbekommen - funzt super danke :)

    Brauche aber nochmal deine Hilfe pls:
    Wie kann ich überprüfen ob der Datensatz:

    Spalte1: Titel z.B: Glow
    Spalte2: Interpret z.B: Madcon

    vorhanden ist? Dabei soll egal sein was in Spalte 3 steht.

    Und kannst mir pls noch nen Code schreiben wie ich Daten hochladen kann? Im Beispiel auf der Seite vist ja nur eins für den Download...

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Croasider“ ()

    Bei MySQL gibts keinen Up- oder Download.

    Man sollte aber MySQL können um Queries erstellen zu können.

    Also Einfügen (engl. Insert) funktioniert so

    SQL-Abfrage

    1. INSERT INTO `tabelle` (`spalte1`, `spalte2`, `spalte3`) VALUES ('wert1', 'wert2', 'wert3')


    Nach einem Datensatz suchen

    SQL-Abfrage

    1. SELECT `id` WHERE `title`= 'Glow' AND `interpret` = 'Madcon'


    Nun überprüfst du im Result ob die Items.Count > 1 ist.
    super funzt perfekt :)

    und dann noch ein kleines Problem:
    Wenn ich 2 Abfragen nacheinander schicke funktioniert nur die erste und bei der zweiten hängt sich das Programm auf. Mein Code sieht so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. For il = 0 To LV_Anzeige.Items.Count - 1
    2. Try
    3. myResult = db.Query("SELECT Genre FROM crosaider_Dance.Musik WHERE Titel='" & LV_Anzeige.Items(il).SubItems(0).Text & "' AND Interpret='" & LV_Anzeige.Items(il).SubItems(1).Text & "'")
    4. If myResult.Items.Count > 0 Then
    5. LV_Anzeige.Items(il).SubItems(2) = myResult.ToItemCollection(0).SubItems(0)
    6. End If
    7. Catch sqlex As MySqlLib.MySql.MySqlException
    8. MsgBox(sqlex.ToString())
    9. Catch scriptex As MySqlLib.MySql.ScriptException
    10. MsgBox(scriptex.Message)
    11. End Try
    12. Next


    Es kommt auch keine Fehlermeldung und nichts... Habs mal Debugt und er hängt sich bei der zweiten Abfrage auf. Die erste Funktioniert wunderbar...
    EDIT: Gerade ist mir aufgefallen - manchmal klappt es manchmal auch nicht...

    P.S.: Sry habs auch schon in das Thema deiner lib geschrieben ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Croasider“ ()