RichTextBox mit ListBox vergleichen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Morifize.

    RichTextBox mit ListBox vergleichen

    Hi,

    ich schreibe ein Programm, in dem ich eine RichTextBox mit einer RichListBox vergleichen muss. Ich habe hier guten Code gefunden, allerdings vergleicht dieser die RichTextBox mit einer TextBox:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim StartIndex As Int32 = 0
    2. While RichTextBox1.Text.IndexOf(TextBox2.Text, StartIndex) >= 0
    3. RichTextBox1.SelectionStart = RichTextBox1.Text.IndexOf(TextBox2.Text, StartIndex)
    4. RichTextBox1.SelectionLength = TextBox2.Text.Length
    5. RichTextBox1.SelectionColor = Color.Blue
    6. StartIndex = RichTextBox1.Text.IndexOf(TextBox2.Text, StartIndex) + TextBox2.Text.Length
    7. End While


    Was muss ich für TextBox2.Text einsetzen, so damit er den Text in der RichTextBox mit allen ListBox Inhalten vergleicht?

    LG
    Morifize
    Hallo Morifize,

    dieser Code ist Syntaxhighliting.

    Wenn du vergleichen willst, welche Inhalte einer Listbox in einer RTB vorkommen gehst du die Listbox am besten Eintrag für Eintrag durch
    und prüfst ob der aktuelle Eintrag in der RTB vorkommt.

    Quasi ein Dreizeiler.

    Gruss

    mikeb69
    Hi,

    vielen Dank :D Allerdings möchte ich wenn ich, wenn in der RichTextBox "asdasdasdHALLOadasd" und ich nach "HALLO" suche, dass dann auch die Aktion ausgeführt wird. Ich glaube, dass ist mit Deinem Code nicht möglich und VB2010 erkennt kein "Listboxitem" ;(
    Hi,

    ich habe selber die Lösung gefunden :thumbsup:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim StartIndex As Int32 = 0
    2. For Each lbitem In ListBox1.Items
    3. While RichTextBox1.Text.IndexOf(lbitem, StartIndex) >= 0
    4. RichTextBox1.SelectionStart = RichTextBox1.Text.IndexOf(lbitem, StartIndex)
    5. RichTextBox1.SelectionLength = lbitem.Length
    6. RichTextBox1.SelectionColor = Color.Blue
    7. StartIndex = RichTextBox1.Text.IndexOf(lbitem, StartIndex) + lbitem.Length
    8. End While
    9. Next


    Trotzdem Danke für eure Bemühungen!

    LG
    Morifize