Programm starten

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lightsource.

    Programm starten

    Hi,

    habe zwei Programme mit VB 2010 express erstellt, veröffentlicht und installiert.

    nun möchte ich Programm B von Programm A starten...

    Könntet Ihr mir da sagen wie ich das machen müßt?

    Mit u.g. Code klappt das nicht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim p As New Process()
    2. p.StartInfo.FileName = "MyProgramm1.exe"
    3. p.StartInfo.WindowStyle = ProcessWindowStyle.Normal
    4. p.Start()
    5. p.WaitForExit()
    6. p.Close()
    7. MessageBox.Show("Programm wurde geschlossen")
    Nein - ist nicht das gleiche Verzeichnis.

    Sind zwei getrennte Programme. Wurden beide separat Installiert...


    Fehlermeldung gibt er mit ex.message nur aus: Dies ist kein gültiger Dateiname, Versuchen Sie folgende Optionen: -Überprüfen die die Pfadangabe... usw


    Wenn ich mit der Express Version von VB ein Programm veröffentliche, es dann installiere - wohin installiert er das Programm?`
    Unter C:/Programme ja nicht ...
    guck mal bei ...\Lokale Einstellungen\Apps\... nach, entsprechend musst du den Pfad auch angeben, ansonsten kann die Datei nicht gefunden und somit auch nicht gestartet werden...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    kann ich ein selbstgeschriebenes Programm nicht genauso starten wie z.B. calc.exe ?

    EDIT:

    Habs zwar gefunden den Pfad, aber wenn ich den Pfad direkt angebe, heißt es immer noch Pfad Prüfen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lris08“ ()

    hast du den Pfad auch mit IO.File.Exists zuvor überprüfen lassen? Wie sieht der Code dnen jetzt aus?

    kann ich ein selbstgeschriebenes Programm nicht genauso starten wie z.B. calc.exe ?

    Nein, so direkt nicht...calc wird im system32 Ordner sein, welches autom durchsucht wird, welche Ordner dabei durchgeguckt werden sollen kannst du in den Umgebungsvariablen nachsehen und verändern...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    jetzt kommen wir der Sache anscheinend näher :)


    Also habe mein Programm gefunden, als EXE Datei... Aber da wir XP und Vista als Betriebssysteme haben, hat das "eigene Programm" zu der Exe-Datei auch unterschiedliche Pfade. Vista installiert ein selbstgeschriebenes Prog. nicht unter dem gleichen Pfad wie XP.

    Somit dürfte ich nun ein Problem haben , odeR?

    Weil ich den Pfad zu dem Programm (eigenes Programm) somit nicht fest vorgeben kann...

    Nun bin ich wohl angeschissen oder?



    Inst.-Pfad Vista:
    C:\Users\<USER>l\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\DIMS 2011 Express

    Inst.-Pfad XP:
    C:\Dokumenten und Einstellungen\<USER>\Startmenü\Programme

    oder gibt es dafür auch einen VB.net Befehl wie z.B. Application.StartupPath ?