Form-Verhalten wie ein Ordner

  • VB.NET

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    Form-Verhalten wie ein Ordner

    Hallo Zusammen!

    Zuerst einmal: Ich bin VB-Anfänger, bitte geht nicht zu hart mit mir ins Gericht :)

    Ich habe momentan ein Problem mit meinem geplanten Projekt. Dieses sieht folgendermaßen aus:
    Ich möchte ein Formular erstellen, welches sich im Prinzip wie ein Verzeichnis auf dem PC verhält. Wo ich also Dateien (in diesem Falle verknüpfungen) ablegen kann. Am liebsten wäre mir dies per Drag&Drop.
    Der Vorgang wäre also:
    Benutzer packt eine Verknüpfung vom Desktop und legt sie auf die Form. Die Form hält nun wie ein Ordner die Verknüpfung bereit und kann minimiert werden.

    Hintergrundinfo:
    Das fertige Programm soll wie eine Art "Schnellstarter" dienen. Man legt seine wichtigen Verknüpfungen auf der Form ab und minimiert das Programm. mit einem klick auf das Symbol in der Taskbar erscheint wieder das Formular und man kann sein Programm starten. Die Form minimiert sich dann automatisch wieder.

    Mein Problem ist nun:
    Wie zum Teufel kriege ich es hin dass ich Verknüpfungen ablegen kann? Ich habe schon mehrere Steuerelemente probiert und kriege einfach keinen Faden damit ich endlich starten kann.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    mit freundlichem Gruß,
    Black_Seraph
    Hallo Black_Sheraph,

    1. Zum ziehen der Verknüpfung auf die Form Drag-Drop verwenden
    2. In einem Fall wie deinem würde ich die Verknüpfungen dann in einer Klasse serialisieren.
    3. Ein Dateiexplorer (wie Windows) besteht aus SplitContainer, ListView und Treeview.

    Anmerkung:

    Wenn das dein erstes Projekt werden soll hast du dir etwas sehr großes vorgenommen.
    In diesem Fall würde ich raten mit etwas kleinerem zu beginnen.

    Die Fettgeschriebenen Begriffe sollen dir die Suche erleichtern.
    Du findest viele Beipsiele hier und im Internet

    Gruss

    mikeb69